Travertino PrimeCollection


Für viele Designer, Keramikhersteller und Bäderausstatter ist die CERSAIE im italienischen Bologna eine der wichtigsten Trendschauen, wenn es um Fliesentrends und Badausstattungen geht. 2.400 Aussteller haben auf der Messe, die kürzlich zu Ende gegangen ist, gezeigt: Keramische Fliesen werden immer kreativer.

Für viele Hersteller und Anbieter war die italienische Bad- und Fliesenmesse Cersaie zwischen dem 27. September und 1. Oktober 2021 das erste internationale Event nach Corona. Umso gespannter durfte man auf die neuen Fliesentrends 2021 sein, die Keramikhersteller und Sanitärausstatter während der Pandemie entwickelt haben – und wurde nicht enttäuscht. Die keramischen Fliesen zeigen sich selbstbewusster, auffälliger und kreativer – und werden an Wänden und auf Fußböden zum wichtigen Gestaltungselement. Wir haben fünf Fliesentrends auf der Cersaie entdeckt und zeigen Ihnen passende Fliesen aus unserem Franke Raumwert Online-Shop.

Mit Tiefenwirkung

Endverbraucher wünschen sich im Badezimmer, die praktischen Vorteile einer keramischen Fliese zu nutzen, möchten aber dennoch nicht auf die natürliche Optik von Beton, Holz oder Naturstein verzichten. Nun ermöglichen neue Fertigungstechniken, dass Fliesentrends von 2021 noch mehr an die natürlichen Werkstoffe erinnern. Sehenswert ist zum Beispiel die neue Oberfläche Dinamika von Del Conca, die nach einer zweijährigen Entwicklungszeit auf der Cersaie präsentiert wurde. Sie reproduziert Naturmaterialien mit einer bisher unerreichten Originaltreue. Im Unterschied zu den bisherigen Produktionstechniken mit separaten Verfahrensstufen ermöglicht die Technologie erstmals die Herstellung der Oberfläche in einer einzigen Phase, sodass Optik und Haptik realistischer und materialbetonter wirken.

Travertino PrimeCollection
Sieht aus wie Naturstein, ist aber eine Feinsteinzeugfliese. Die neue Kollektion ist eine Interpretation des Sedimentgesteins Travertino Navona, dessen kleine Fossilieneinschlüsse urzeitlicher Tiere und Pflanzen zum typischen Bild gehören. Foto: Werksbild

Mit floralen Designs

Ein weiterer Fliesentrend von 2021, den wir spätestens seit der Corona-Pandemie beobachten dürfen: Naturverbundenheit im Wohnraum. In Zeiten, in denen man unzählige Stunden in Haus und Wohnung vebrachte, haben letztlich dazu geführt, dass man sich gerne mit Dingen aus der Natur umgibt.

Der Blick auf die Cersaie zeigt: Auch hier beeindrucken zahlreiche Hersteller mit floralen, botanischen oder exotischen Motiven, die sich hochpräzise auf Fliesenoberflächen drucken lassen. Ob Palmenblätter, Äste, Blattwerk oder verspielte Designs im Stil der viktorianischen Zeit in England: Der Spielraum ist schier unbegrenzt und lässt sich vor allem auf den beliebten Großformatfliesen eindrucksvoll umsetzen.

Timeline PrimeCollection
Neues Wanddekor im Großformat aus der PrimeCollection Serie Timeline. Foto: Werksbild

Mit Mustern

Neben aller Natürlichkeit und organischen Formen bleibt aber der Trend nach geometrischen Mustern ungebrochen. Aber auch hier zeigt sich: Die Kollektion von 2021 sehen immer weniger nach industrieller Fertigung aus, sondern wollen möglichst zufällig, fast handgearbeitet wirken. Und so wundert es nicht, dass die Muster nicht gleichförmig sind, sondern einer willkürlichen Struktur folgen. Stilrichtungen können dabei modern sein oder sich an den ländlichen Stil anlehnen, wie zwei Beispiele aus unserem Online-Shop beweisen.

Alchimia PrimeCollection
Mustergültige Wandgestaltung für das Bad. Schattierungen und geometrische Linien folgen keinem starren Prinzip: PrimeCollection Dekorfliese Alchimia. Foto: Werksbild

 

Sorrentina Prime Collection
Fliesentrends 2021: Das kleinteilige Format der Kollektion Sorrentina von PrimeCollection erinnert an die Fliesen in Großmutters Küche. Foto: Werkbild

Mit Farben

Wer sich Farbe im Bad wünscht, kann sich nun ebenfalls freuen. Nach unifarbenen Bädern in Weiß, Grau und Beige halten neue Farbwelten Einzug in die Fliesendesigns. Wir haben sanfte Pastellfarben, Grüntöne wie Salbei oder Melisse, zarte Orangetöne oder auch subtile Blautöne entdeckt, wie diese PrimeCollection Fliese zeigt.

PrimeCollection_Cersaie
Blaue Fliese, erdige Fuge – eine perfekte Kombination für Bäder im kommenden Jahr. Foto: Werksbild

Aber natürlich werden auch die Creme-, Grau- und Erdtöne nicht verschwinden – im Gegenteil. Aber ihre Oberflächen werden noch individueller und natürlicher gestaltet sein. Viele Oberflächen, die wir gesehen haben, schienen sogar mit einem Schleier überzogen zu sein, zum Beispiel beim Hersteller Flaviker, den Sie auch in unserem Online-Shop finden.

Keraben-Kollektion Priorat
Die ornamentale Dekorfliesen der Keraben-Kollektion Priorat im verwitterten Design erzeugen auf Böden oder an Wänden eine nostalgische Wirkung. Foto: Werksbild

Eindrucksvoll sind auch sattere Tone von Fliesentrends 2021. Rötliche Nuancen zeigt zum Beispiel der Hersteller Villeroy und Boch. Etwas Mut gehört zwar zu solchen Farben. Aber dafür haben Rottöne das Potenzial, das Bad in eine ganz persönliche Energiequelle zu verwandeln.

Mit strahlend weißem Innenleben und farbigen Außenflächen passen die Artis-Waschtische in jedes Bad, auch wenn die übrige Keramik in klassischem Weiß gestaltet wird. Mit Bordeaux und Rust hat die Deutsch-dänische Designerin Gesa Hansen die Artis-Farbpalette 2021 um zwei satte Rottöne ergänzt. Bordeaux erinnert an die intensiven Nuancen reifer Weintrauben. Rust ist ein warmer Ton mit erdigem, natürlichem Charakter. Foto: VB

Beliebt wird auch der Farbenmix. Statt Böden und Wände im gleichen Ton zu gestalten, lassen sich sowohl Farben als auch Formate mischen. Nicht ohne Grund bieten immer mehr Hersteller für jede Kollektion zahlreiche Formate, Mosaike, Dreiecke, Hexagone und Oktogone an.

Mit Struktur

3D-Struktur bei Fliesentrends 2021: Immer individueller werden auch die neuen 3D-Strukturfliesen, die kaum noch an die einstigen keramischen Welten erinnern. Sie sind von Blüten, Reliefs, sanften Wellen, handgewebten Teppichen oder Ornamenten inspiriert; und längst kommen die Fliesen nicht nur im Badezimmer an die Wände, sondern zieren auch Küchen, Wohnzimmern oder Flure. Kleinste Erhebungen erzeugen eine dreidimensionale Wirkung und ermöglichen ein zartes Spiel aus Licht und Schatten. Trotz der erhabenen Struktur sind Sie pflegleicht, unempfindlich und sehen auch nach vielen Jahren wie neu aus.

Die elegante Feinsteinzeugserie Keraben Luxury liest sich wie eine wurde luxuriöse Interpretation des Natursteins Travertin, der in Marmoroptik erstrahlt. Hier mit schwarzen Strukturfliesen. Foto: Werksbild

Sie haben Lust, sich in der Welt der Fliesentrends umzusehen? Eine große Auswahl finden Sie in unserem Online-Shop bei Franke Raumwert. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.