Flache, barrierefrei begehbare Duschen sind ein absoluter Trend und aus modernen Badezimmern nicht mehr wegzudenken. Bei der Gestaltung der Bodenfläche gibt es zwei Möglichkeiten: Duschtasse oder Fliese. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die genau abgewägt werden müssen.

Das große Plus einer Duschtasse ist die fugenlose einfache Reinigung. PrimeCollection Construct - Franke RaumwertAber seien wir einmal ehrlich: Richtige Hingucker sind die meist eckigen und weißen Duschtassen nicht gerade. Viel Platz für Kreativität und vor allem Individualität bleibt nicht. Apropos Platz: Ein weiterer Vorteil gefliester Duschzonen ist die Flexibilität bei der Größe. Duschtassen geben das Maß vor und lassen sich häufig – insbesondere auf beengtem Raum, in kleinen Bädern – nicht ideal positionieren. Geflieste Duschbereiche hingegen werden in Kombination mit einer weitöffnenden Duschtür nach dem Duschen schnell zur frei nutzbaren, zusätzlichen Wellnessfläche. Was gerade in kleinen Bädern einen großen Vorteil bringt.

Fliesen zaubern individuellen Duschbereich

Bei der Gestaltung eines Duschbereichs mit Fliesen gibt einiges zu beachten. Zu empfehlen ist der Einbau eines Bodenelements. Diese großen Platten bestehen meist aus wasserundurchlässigem, sehr stabilem Hartschaum und sind damit sehr leicht. Mit einer solchen Unterkonstruktion braucht man sich über durchdringendes Wasser keine Sorgen zu machen. Durch die besondere Stabilität werden auch die Fliesen nicht beschädigt. Auf dem Markt sind neuerdings auch schon Komplettsysteme, bei denen der Ablauf und das nötige Gefälle bereits integriert sind. Problem ist häufig, insbesondere bei der Sanierung in Altbauten, die hohe Aufbauhöhe.

Aber auch hier halten die Hersteller schon Lösungen bereit. Wedi hat mit seinem Komplettsystem Fundo Plano einen Unterbau entwickelt, der mit einer Aufbauhöhe von 65 mm sehr flach ist und in nahezu jedes Bad integriert werden kann. Das Produkt ist mit einem quadratischen, mittig angesetzten Ablauf ausgestattet. Wer seine Dusche mit einer Abflussrinne entwässern möchte, greift zum Produkt Fundo Plano Linea mit einer Aufbauhöhe von 70 mm. Bei dieser Lösung ist eine Linienentwässerung am Rand vorinstalliert.

Komplettsysteme mit vielen Vorteilen

IMG_9553Die Komplettsysteme sind leicht zu montieren und sparen Zeit. Nach dem Aufbringen der Platten, der Montage der Abläufe, Dichtbänder, Dichtecken und einer Trocknungszeit, können die Fliesen wie gewohnt geklebt werden. Anschließend wird noch der Geruchsverschluss angebracht. Dieser lässt sich zur einfachen Reinigung schnell und leicht herausnehmen.

Ob nun Duschtasse oder gefliester Duschbereich: Hier entscheiden wieder einmal der persönliche Geschmack und die bauseitigen Vorgaben. Mit den neuen Komplettsystemen der Hersteller haben wir aber wieder eine Stück Flexibilität bei der Auswahl des richtigen Duschbodens gewonnen. Ein gefliester Duschbereich lässt uns auf jeden Fall mehr Gestaltungsfreiheit. In unserer Ausstellung warten einige neue Fliesenserien auf ihren Einsatz in der Dusche. Lassen Sie sich im Onlineshop oder Vorort inspirieren.