Bioboden oder Vinylboden
Zum Kleben oder Klicken: Der Vinylboden "Victoria Eiche" von PrimeCollection im modernen Landhausstil. Foto: Werksbild

 

Wohngesunde Fußböden sind in aller Munde. Der Wunsch, die eignen vier Wände natürlich und nachhaltig zu gestalten, wird im privaten und geschäftlichen Bereich immer stärker. Dazu gehört auch der Fußbodenbelag. Zu bisher verbreiteten Böden wie Laminat oder Vinyl, Parkett oder Dielen werden verehrt Alternativen gesucht, die nachhaltiger, robuster und pflegeleichter sind. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die Eigenschaften von Laminat- und Vinylböden sowie dem Bioböden PURLINE von wineo vor.

Laminat: günstig, schlagresistent, leicht zu verlegen

Laminatfußboden ist nicht nur sehr günstig, sondern auch abriebfest und schlagresistent. Darüber hinaus ist es hitze- und lichtbeständig, sodass es auch bei direkter Sonnenstrahlung nicht ausbleicht. Die oberste Schicht besteht aus Kunststoffdekor. Daher ist Laminatfußboden in vielfältigen Designs erhältlich. Soll das Laminat im Bad verlegt werden, ist unbedingt darauf zu achten, dass es mit einer Versiegelung versehen ist, zum Beispiel aus Melaminharz.

Ein weiterer entscheidender Vorteil von Laminat ist, dass es leicht zu verlegen ist: Der Handel bietet Klick-Laminat an, das ganz einfach zusammengesteckt wird und daher auch von Laien verlegt werden kann. Im Gegensatz zu echten Holzböden wie Parkett und Dielen kann Laminat nicht abgeschliffen werden, um die Optik aufzufrischen. Ist es stark abgenutzt, muss stattdessen ein kompletter Austausch erfolgen.

 

Klick-Laminat in Eichenoptik und verschiedenen Farbtönen von PrimeCollection. Foto: Werksbild
Klick-Laminat in Eichenoptik und verschiedenen Farbtönen von PrimeCollection. Foto: Werksbild

 

Vinyl: rutschhemmend, fußwarm, günstig

Vinyl ist ein ausgesprochen pflegeleichter Fußbodenbelag. Er kann einfach gefegt und feucht gewischt werden. Durch diese positiven Hygieneeigenschaften ist Vinyl auch für Allergiker hervorragend geeignet. Der Belag wird in verschiedensten Designs und auch in natürlich wirkender Holzoptik angeboten. Da die Oberfläche des Vinyls elastisch ist, kann die Holzstruktur tief eingeprägt werden, sodass sie besonders plastisch wirkt. Darüber hinaus dämpft Vinyl Geräusche, ist rutschhemmend und fußwarm.

Grundsätzlich handelt es sich um einen strapazierfähigen Bodenbelag, mit einer Ausnahme: Vinyl ist sehr weich, sodass schwere Gegenstände Abdrücke hinterlassen können. Auch das Verlegen gestaltet sich sehr einfach. Da Vinyl über eine geringe Höhe verfügt, darf der Boden jedoch keine Unebenheiten aufweisen: Diese könnten durch das Vinyl nur unzureichend ausgeglichen werden. Beim Kauf sollte ausschließlich Vinyl gekauft werden, das nach EU-Richtlinien gefertigt wurde, denn nur dann ist gewährleistet, dass der Bodenbelag keine schädlichen Weichmacher enthält.

Bioboden PURLINE: wohngesund, nachhaltig und belastbar

Wohngesundheit steht bei dem 5 mm flachen PURLINE Bioboden im Mittelpunkt. Seine Besonderheit: Er ist aus dem Bio-Polyurethan ‚ecuran‘ gefertigt – ein Verbundwerkstoff, der aus Pflanzenölen und mineralischen Zusätzen besteht. Im Gegensatz zu anderen Werkstoffen sind die PURLINE Bioböden zu 100 Prozent frei von Chlor, Weichmachern und anderen Lösungsmitteln. Der Bodenbelag punktet mit über 150 Designs, lässt sich per Klick-Verbindung verlegen und ist sowohl für den Neubau als auch Renovierungen geeignet. Einmal verlegt, ist er sofort begehbar, schont die Gelenke und reduziert Geräusche auf ein Minimum. Gleichzeitig ist er ebenso belast- und strapazierbar wie andere Böden. Dank der transparenten Polyurethan-Beschichtung lassen sich die Böden problemlos von Schmutz befreien und nass wischen. Durch die hohe Lebensdauer erweist sich der Bioboden auch als wirtschaftlich.

PURLINE Bioboden – super einfach verlegen

Egal ob im Neubau oder bei Renovierungsarbeiten – der PURLINE Bioböden lässt sich in jeder Bauphase schnell und einfach verlegen. Grundlegende handwerkliche Kenntnisse sollten jedoch vorhanden sein, um ein fachgerechtes, sicheres und langlebiges Resultat zu erzielen. PURLINE erhalten Sie in drei verschiedenen Montageausführungen: in einem einfachen Klicksystem, zum Kleben und als Multilayer mit Dämmmatte zum Klicken. Für jeden Einsatz- und Verwendungszweck finden Sie die passende Lösung. Die einzelnen Design- und Farbvarianten sind in den Formaten Planke, Fliese oder als Rollware verfügbare.

Den passenden Bodenbelag mit Franke Raumwert planen und verlegen

Ob Laminat, Vinyl oder Bioboden: In unserem Showroom in Menden sowie im Onlineshop gibt es für jedes zu Hause das passende Design. Vertrauen Sie dabei auf unsere Experten, die mit Ihnen den idealen Bodenbelag suchen oder bei der Berechnung der Liefermenge sowie dem Zubehör unterstützen. Auf Wunsch übernehmen wir selbstverständlich auch die Verlegung Ihres neuen Bodens für Sie. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.