Villeroy und Boch Metro

 

Viele Menschen sehen ihre Wohnung schon lange nicht mehr als Mittel zum Zweck. Stattdessen überlegt man, wie man noch mehr Gemütlichkeit und Charakter in die eigenen vier Wände zaubern könnte. Heute wollen wir Ihnen den Vintage-Stil vorstellen – eine Art Hommage an die Vergangenheit. 

Der Vintage Stil: Was steckt dahinter?

Spannenderweise wurden mit „Vintage“ früher unter anderem Premium Weine bezeichnet. Im Laufe der Zeit konnten jedoch auch andere Dinge „Vintage“ sein. Ob Fahrzeuge, Kleidung oder Möbel: Elegante, edle und traditionsreiche Accessoires wurden mehr und mehr wertgeschätzt und nahmen im Leben vieler Menschen einen wichtigen Platz ein. Spätestens ab den 1980er Jahren lag Vintage im Trend und man huldigte den vergangenen Zeiten zum Beispiel mit Kleidung aus dem vorherigen Jahrzehnt.

Kein Wunder also, dass sich auch der Einrichtungsstil Vintage im Laufe der Zeit immer größeren Beliebtheit erfreut. Wer in diesem Stil einrichten möchte, sollte allerdings einige Regeln beachten, um wirklich authentisch zu bleiben. Mit Hinblick auf die Frage, ob Möbel tatsächlich aus der entsprechenden Zeit stammen sollten oder ob auch nachgeahmte Accessoires möglich sind, scheiden sich bis heute die Geister. Herstellungstechniken haben sich im Laufe der Zeit allerdings so verbessert, dass es oft schwerfällt, Originale von Kopien zu unterscheiden.

Typisch Vintage!

Auch wenn es sich beim Vintage Stil um eine besonders individuelle Einrichtung handelt, gibt es typische Merkmale, die Sie berücksichtigen sollten.

Besonders einzigartig sind in diesem Zusammenhang:

  • warme Farben (oft in Brauntönen)
  • hoher funktionaler Aspekt
  • interessanter Mix aus klaren Linien und Schnörkeln
  • dezente Exklusivität, die sich auch mit anderen Einrichtungsstilen kombinieren lässt

Im Gegensatz zum minimalistischen Einrichtungsstil ist es in der Vintage Variante durchaus möglich, Accessoires verschiedener Stile einzusetzen. Setzen Sie Gestaltungselemente allerdings immer dezent ein. Wer sich hier auf der Suche nach Inspirationen befindet, wird oft auf dem Flohmarkt fündig. Dort verbergen sich oft kleine Schätze, die sich neu in Szene setzen lassen.

PrimeCollection Vintage Wall
Vintage-Flair im Bad: Das Natursteinbecken, die Holzplatte und Vintagefliesen sorgen für einen nostalgischen Look. Foto: Werksbild

Beliebte Farb- und Designkombinationen

Wie schon erwähnt, dominieren beim Vintage Stil unter anderem Brauntöne in sehr unterschiedlicher Intensität. Das bedeutet jedoch nicht, sich ausschließlich auf dieses Farbspektrum zu beschränken. Mit etwas Fingerspitzengefühl können selbstverständlich auch andere Designs integriert werden. Von knalligen Tönen wie Rot oder Gelb bis hin zum klassischen Weiß ist hier so gut wie alles möglich.

Eine ähnliche Flexibilität zeigt sich auch bei den unterschiedlichen Materialien. Egal, ob Baumwolle, Leder oder Samt: Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Zu den bekanntesten Möbelstücken im Vintage-Stil gehören:

  • Opulente Ledersofas
  • Große, ausladende Bilderrahmen mit klassischen Verzierungen
  • Schreibtische aus Holz mit vergleichsweise dünnen Beinen und Schubladen- Letztere gern mit edel verziertem Schlüssel
  • Kleine Details, wie Vasen oder Skulpturen
  • Uhren mit Pendel und vergoldeten Elementen

Aufgrund der vielen Einrichtungsmöglichkeiten sollten Sie auf einen ansprechenden Mix aus Details und Übersichtlichkeit achten. Gerade weil es so viele Vintage Gegenstände gibt, die man im modernen Wohnraum integrieren kann, ist die Versuchung groß, möglichst viele Accessoires zu nutzen.

Böden und Wände im Vintage Stil gestalten

Auch für den Vintage Stil gilt: Böden und Wände sollten selbstverständlich zur Einrichtung passen. So wird das Retro-Flair des Wohnraums noch authentischer. Ein Beispiel dafür: Wer Böden und Wände eher hell gestaltet hat, sorgt mit Vintage-Möbeln und Deko schnell für Unruhe. Hier lohnt es, vorab eine Farbkombination zu entwickeln. Nicht mehr als drei bis vier Farben sollten es sein.

Lust auf eine lockere Wandgestaltung im Vintage Stil, die authentisch und gleichzeitig abwechslungsreich ist? Dann lohnt es sich, im Online-Shop von Franke Raumwert nach schönsten Kollektionen zu stöbern.