Cersaie 2024: Diese spannenden Trends haben wir entdeckt!

503

 

Einmal im Jahr treffen sich im Herbst die Branchenexperten im italienischen Bologna auf der Cersaie 2024 – der Fachmesse für keramische Fliesen und Badausstattung. Auch Franke Raumwert war vor Ort, um sich über die neuen Trends der Fliesenbranche zu informieren. Diese Themen haben uns besonders gut gefallen.

Im italienischen Bologna ist die diesjährige Cersaie 2024, Fachmesse für keramische Fliesen und Badausstattung, zu Ende gegangen. Ob Wand- oder Bodenbeläge, Außenbereiche oder andere Anwendungen von Feinsteinzeug und Keramik: Über 600 Aussteller aus mehr als 150 Ländern zeigten Neuheiten und Trends, auf die wir uns demnächst freuen dürfen. Auch zahlreiche Partner von Franke Raumwert wie Keraben, Flaviker, Mirage oder Sant Agostino haben ihre Neuheiten vor Ort gezeigt.

Natürliche Materialien und Oberflächen

Keine Überraschung auf der Cersaie 24 waren keramische Fliesen in naturbelassenen Materialien – ein Trend, den wir bereits seit einigen Jahren beobachten und der sich weiter manifestiert. Zahlreiche Fliesenhersteller präsentierten Kollektionen, die Materialien wie Naturstein, Holz oder Sandstein imitieren und deren Oberflächenstrukturen immer realistischer erscheinen. Mit ihren Designs sorgen sie für eine warme, organische Atmosphäre im Wohnraum. Dazu kombiniert wurden Naturmaterialien wie Baumwolle, Leinen oder Wolle. Das alles passt zum Lebensgefühl „Cocooning“ – er beschreibt ein gemütliches und sicheres Zuhause, in dem man sich vollends entspannen kann.

Trend auf der Cersaie 24: Großformatige Wand- und Bodenfliesen wie die Kollektion Sentimento des Herstellers Pastorelli. Foto: Werksbild

Großformate und dünne Fliesen

Auch großformatige Fliesen bleiben weiterhin beliebt. Und das aus gutem Grund: Die Fliesen lassen sich nicht nur schneller verlegen, sondern bieten auch ein nahtloses, modernes Aussehen. Insbesondere für minimalistische Designs sind großformatige Fliesen mit wenigen Fugen ideal.

Eine interessante Beobachtung war darüber hinaus, dass immer dünnere Platten auf dem Markt auftauchen. Der Grund dafür: Sie gehen schonender mit Ressourcen um und lassen sich effizienter produzieren. Trotzdem sind sie widerstandsfähig gegen Abrieb, chemische Wirkstoffe und Wasser.

Und längst kommen die keramischen Fliesen nicht nur auf Böden und an Wänden zum Einsatz, sondern dienen als Grundlage für spektakuläre Sanitärobjekte, zum Beispiel moderne Waschtische, Badewannen oder Arbeitsplatten. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Terrazzo und Retro-Stil

Auch keramische Fliesen in der Optik des mineralischen Bodenbelgas Terrazzo bleiben uns erhalten, allerdings werden sie mittlerweile moderner interpretiert. Ebenfalls gefragt sind Fliesen im Retro-Look, die sich von den Designs der 1960er und 1970er Jahre inspirieren lassen. In den Feinsteinzeugfliesen werden oft kräftige Farben und Muster kombiniert. Tipp: Damit Sie sich den Retro-Look auch demnächst ins Haus holen können, nehmen wir bei Franke Raumwert den Hersteller Revoir Paris mit ins Sortiment auf.

Cersaie 24
Keramische Fliesen in Terrazzo-Optik des Herstellers Sant Agostino. Foto: Franke

Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Produkte

Interessant war, dass auch in der Fliesenbranche das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielt. Zahlreiche Hersteller überraschten mit Produkten aus recycelten Materialien oder Fliesen in besonders umweltfreundlicher Herstellung.

Dass Fliesen aus natürlichen Rohstoffen und mit geringerem CO₂-Fußabdruck an Bedeutung gewinnen, zeigte zum Beispiel der Hersteller Mirage mit seiner neuen Kollektion ReConcrete – eine Kollektion, welche die Optik von gespachteltem Beton neu interpretiert. Die dahinterstehende Technologie wandelt Abfall in neue Fliesen um. 60,2 Prozent der 8 Millimeter dicken Fliese ist aus recyceltem Material.

Mutige Farben und Muster

Freuen dürfen sich Liebhaber kräftiger Farben im Wohnraum. Denn neben den weiterhin beliebten, aber eher minimalistische Farben wie Grau und Beige kann man nun immer mehr kräftige Töne wie Smaragdgrün, Blau und Terrakotta entdecken. Der Clou: Weil die Farben häufig mit geometrischen Mustern kombiniert werden, erzeugen sie besonders dramatische Akzente.

3D-Oberflächen und Struktur

Dreidimensionale Oberflächen und Strukturen auf Feinsteinzeugfliesen ist ein weiterer Trend, den wir entdeckt haben. Sie ermöglichen, dass Wohnräume mehr Tiefe und Textur erhalten, oft werden sie als besondere Design-Elemente oder eine Akzentwand eingesetzt. Unser Lieferant Flaviker zählte mit seiner wunderschönen Kollektion „Supreme Memories“ letztes Jahr noch zu den Vorreitern. In 2024 zogen nun viele Hersteller nach.

Diese Fliesen von Flaviker erwecken den Eindruck als seien sie haptisch strukturiert. In Wirklichkeit haben sie aber eine glatte Oberfläche. Auf dem rechten Foto wird bewusst mit Mustern in kräftigeren Farben experimentiert.

Innen- und Außenbereiche harmonisch verbinden

Selbstverständlich zeigten viele Hersteller auch Anwendungsbeispiele für den Außenbereich. Typisch ist auch hier die wohnliche Optik, die immer wichtiger wird. Besonders schön sind Fliesen mit gleicher Optik für drinnen und draußen. Sie erzeugen nahtlose Übergänge zwischen zwischen Haus und Terrasse.

Kollektion Heartland der Hausmarke PrimeCollection im Farbton Sand. Foto: Werksbild

Die Cersaie 2024 zeigt eine bunte Vielfalt an Neuheiten und Trends rund um die Sanitär- und Fliesenbranche. Sie haben bereits Ihr nächstes Projekt in Planung? Dann schauen Sie gerne bei uns vorbei – entweder im sauerländischen Menden oder direkt im großen Online-Shop.

Ihr Team
von Franke Raumwert