Hygge wohnen

„Hygge“ ist in aller Munde, der neue Trend 2017, ein neues Schlagwort doch was bedeutet es wirklich? Hygge ist der neue Lifestyle der Dänen, der nun auch einen Platz außerhalb Dänemarks findet. Eine Art glücklich zu leben.

„Gemütlichkeit“ und „Wohlbefinden“

Hygge ausgesprochen „Hügga“ hat seinen Ursprung nicht in der dänischen sondern vielmehr in der norwegischen Sprache und bedeutet Gemütlichkeit und Wohlbefinden. In der dänischen Schriftsprache taucht das Wort erstmals im 18. Jahrhundert auf und seitdem haben die Dänen dieses Wort zur ihrem gemacht. Gemütlichkeit und Wohlbefinden einfach frei nach dem Motto Hauptsache „hyggelig“. Wer schon einmal einen Urlaub in Dänemark verbracht hat, dem ist das schon aufgefallen. „Hygge“ wird das ganze Jahr gelebt. Gerade in der dunklen Jahreszeit sorgen  Kerzen  oder ein Kaminfeuer, eine Tasse Tee für behagliche ruhige Stunden. Waren Sie schon mal in der Weihnachtszeit in Tivoli oder Kopenhagen? Dann kennen Sie die wunderschöne Beleuchtung oder vielleicht auch den leckeren Glühwein? In der Sommerzeit verbindet man „Hygge“ mit Radtouren, grillen, ein Picknick, ein gutes Buch am Strand oder in den Dünen und viele mehr.

„Harmonie „ und „Ruhe“

Wer sehnt sich bei den ganzen heutigen Weltgeschehen nicht nach einen gemütlichen und herzlichen Atmosphäre, in der man das Gute genießen kann, einen Rückzugsort der Harmonie und Ruhe ausstrahlt. Familie und Freunde, gute Gespräche, ein Glas Wein bei Kerzenschein , ein gutes Buch vor dem Kamin. Gemeinsam für mehrere Stunden gemütlich bei Essen und Trinken am Tisch sitzen, all das erklärt die Lebensphilosophie der Dänen. Hygge überzeugt so sehr, das in Dänemark bereits an Universitäten verschiedene Kurse zu dieser neuen Lebensweise angeboten werden.

Wie überzeugt der skandinavische Einrichtungsstil?

Der ursprüngliche Landhausstil mit vielen alten Möbeln aus Holz, Kerzen und alten Öfen, gemütlich aber auch etwas urig wird nun mit Design und der Moderne kombiniert ein flauschiger Teppich eine Lampe aus Holz und Ton, ein Teller mit Kerzenlicht. Eine kuschelige Decke, Geschirr mit vielen farbigen Blumenmustern. Bei Hygge wird Wert auf dem Stil der Dekorationen gelegt.  Verschiedene Wohnaccessoires mit einem individuellen Spielraum, alles was Freude bereitet denn „In einem Haus in dem die Freude lebt, zieht auch das Glück mit ein!“. Viele Designer zeigen bereits ihre Mischung aus dem Modernen und auch dem Praktikablen. Auch Grünpflanzen sind wieder ein großes Thema, denn gerade diejenigen die in der Stadt leben holen sich die Natur gerne wieder ins Haus. So verschmelzen Stadt und Land, Alltag und Freizeit.

Für „Hygge“ braucht man wirklich nicht viel, denn es geht nur um eins –  gestalte dein Leben und deiner Familie so angenehm wie möglich, lebe glücklich und fühle dich wohl. Hygge  ein Lebensgefühl was einfach glücklich macht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here