pantone-coy2024 Peach Fuzz


Den samtig-weichen Pfirsichton mit dem Namen „Peach Fuzz“ haben Sie vielleicht schon an der einen oder anderen Ecke entdeckt. Wir erzählen Ihnen, wieso das Farbinstitut Pantone diese Farbe des Jahres 2024 ausgewählt hat und verraten, wie sich dieser Ton im Bad und Wohnraum kombinieren lässt.

Keine Frage, kaum etwas unterliegt mehr den Trends der Zeit als aktuelle Farbeinflüsse. Kaum haben sich Farbinstitute auf einen Farbtrend festgelegt, sieht man ihn kurze Zeit später auf den Laufstegen, in der Werbung und beeinflusst natürlich ebenso unsere Inneneinrichtung. Kein Wunder also, dass man wie in jedem Jahr auf den Trendsetter Pantone wartet, der wie kein anderer die Farbe des Jahres definiert. Nun hat das renommierte Farbinstitut den weichen, fast eleganten Pfirsichton „Peach Fuzz 13-1023“ zur Farbe des Jahres 2024 gekürt. Nach dem kräftigen Magenta-Ton in 2023 schlägt das Farbinstitut nun sanftere Töne an. Und wir sind ein wenig verliebt.

Das sagt Pantone über die Farbe des Jahres 2024

Willkürlich ist die Auswahl der Farbe des Jahres 2024 von Pantone mitnichten. Für die Fachleute passt der sanfte Ton zwischen Rosa und Orange in eine Zeit, in der viele Bereiche des Lebens von Unruhe und Aufruhr geprägt sind und unser Bedürfnis nach Fürsorge, Empathie und Mitgefühl immer stärker wird. Der Pfirsichfarbton kommt laut Pantone von Herzen, bringt einen Hauch Zärtlichkeit mit und vermittelt, eine Botschaft der Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit.

Mit der Farbe des Jahres 2024 gibt Pantone nicht nur den Farbtrend bekannt, sondern feiert auch 25-jähriges Jubiläum der Farbe des Jahres. Foto: Pantone

„Er lässt ein Gefühl der Zugehörigkeit, Neuausrichtung und Fürsorge entstehen, zaubert eine Atmosphäre der Ruhe und bietet einen Raum, der Balsam für die Seele ist, in dem wir uns spüren, regenerieren und wieder aufleben können, ganz gleich, ob wir Zeit mit anderen verbringen oder einen Moment allein genießen“, erklärt Leatrice Eiseman, Executive Director, Pantone Color Institute.

So wirkt Peach Fuzz in der Inneneinrichtung

Die Farbe des Jahres 2024 wirkt nicht nur sanft und umschmeichelnd. Der Pfirsichfarbton unterstreicht in der Innenausstattung ein heimeliges Wohngefühl und sorgt trotzdem für einen gut gelaunten Farbtupfer im Raum.

Wie intensiv Sie den neuen Farbton Peach Fuzz 13-1023 zu Hause einsetzen möchten, bleibt ganz Ihnen überlassen. Einige Beispiele dafür:

  • Mit Badematten, Handtüchern, Geschirr oder kleinen Accessoires ziehen saisonale Akzente in die Inneneinrichtung, die sich irgendwann auch wieder austauschen lassen.
  • Wem dagegen die Farbe jetzt schon ans Herz gewachsen ist, kann gleich eine ganze Wand damit streichen.
  • Eine subtile Wirkung entsteht in der Kombination mit sanften Farbtönen wie Beige, Greige oder einem Altrosa. Ton-in-Ton-Gestaltungen wirken zierlich und fast verspielt.
  • Und kombiniert man Peach Fuzz mit kräftigen Farben wie Pink, Senf, Waldgrün oder Dunkelblau zieht der Raum alle Blicke auf sich.
Sie haben schon immer von einem Bad in zarten Pastelltönen geträumt? Dann haben Sie spätestens mit der Farbe des Jahres 2024 ein starkes Argument, Ihren Traum zu verwirklichen – zum Beispiel mit dem pudrigen Farbton aus der Fliesenkollektion Flow von Flaviker. Foto: Werksbild

Tipp: Pantone stellt als Hilfsmittel zur Orientierung die zwei Farbpaletten „Flavor-Full“ und „Libations“ zur Verfügung.

Mit welchen Fliesen kann ich Peach Fuzz kombinieren?

Nun wollen Sie sicher wissen, wie sich die Farbe des Jahres in die Welt der keramischen Fliesen integrieren lässt? Kein Problem! Wir haben uns angesehen, zu welchen Kollektionen der Pfirsichton passt.

Perfekt kombinieren lässt sich der Pfirsichton mit keramischen Fliesen in Holzoptik. Kein Wunder, denn auch sie schenken ein Gefühl der Behaglichkeit. Ein zartes Raumgefühl entsteht zum Beispiel mit einer gestrichenen Wand in Peach Fuzz und Holzfliesen in heller Optik und sanften Maserungen. Die helle Fliese der neuen Kollektion „Barrique“ von Prime Collection passt beispielsweise perfekt dazu. Aber auch das Gegenteil ist möglich: Zum Beispiel erreicht man einen kontrastierenden Effekt mit Holzfliesen, die kräftige Maserungen oder Jahreseinschlüssen zeigen, beispielsweise die Kollektion „Cosy“ von Flaviker.

Kollektion Holzfliese Barrique Prime Collection
Holzfliesen mit sanften Maserungen sind ideal zum Kombinieren mit der neuen Farbe des Jahres Peach Fuzz. Das Foto zeigt die Kollektion „Barrique“ von PrimeCollection.
Flaviker Holzfliese Cozy
Die Diele sieht dem originalen Rohstoff täuschend ähnlich und strahlt eine ähnliche Gemütlichkeit aus. Rustikale Maserungen und Strukturen sowie die längliche Dielenform sorgen für eine authentische Optik. Dazu ein Farbenkleks im pudrigen Pfirsich? Perfekt zum Wohlfühlen. Foto: Werkbild

Kombinieren lässt sich der neue Farbton aber nicht nur mit Holz. Fliesen in grauer Betonoptik wie die Großformatfliesen der Kollektion Viceversa des Herstellers Mirage in Zementoptik passen ideal zum Pfirsichton.

Viceversa Mirage - Fliesen Zementoptik
Das klare und helle Grau der neuen Kollektion Viceversa des Herstellers Mirage sorgt beim neuen Farbton Peach Fuzz für einen modernen Look.

Und selbst, wenn man Böden in Travertin, Ton oder Naturstein hat, sollte man am besten einfach ausprobieren. Dazu sich einfach eine Farbkarte der neuen Farbe des Jahres nach Hause bestellen und mit seinen Fliesen oder neuen Musterfliesen vergleichen.

Lassen Sie sich inspirieren von den naturbelassenen Tönen der Kollektion Saltstone des Herstellers Provenza. Foto: Werkbild

Fazit

Die sanfteren Farbtöne haben längst auch in der Fliesenwelt wieder Einzug gehalten. Insofern kommt die Farbe des Jahres 2024 wie gerufen. Sofern Sie ein neues Projekt planen und Peach Fuzz einbinden möchten, kommen Sie einfach mit der Farbkarte in unserer Fliesenausstellung im Sauerland vorbei oder rufen uns an. Gemeinsam beraten wir, was sich gut miteinander kombinieren lässt und zu Ihren Vorstellungen passt.

Mit farbenfrohen Grüßen.
Ihr Fachbetrieb Franke Raumwert