Großformatfliese FLAVIKER Rebel

Die Küche ist das Zentrum des Zusammenlebens. WG-Partys, Familienessen und angeregte Gespräche bei einem guten Glas Wein – all das findet in der Küche statt. Noch mehr Zeit verbringt der in der Küche, der leidenschaftlich gerne kocht. Heute sorgen viele Gestaltungsoptionen dafür, dass jede Küche an die individuellen Bedürfnisse und Ansprüche ihres Besitzers angepasst ist. Einige Kernfunktionen sollte aber jede moderne Küche haben.

Fünf grundlegende Geräte, fünf „Must haves“ sorgen dafür, dass eine neue Küche nicht nur schön aussieht, sondern auch besonders funktional ist. Eine moderne Küche muss eben nicht nur funktionieren, sondern auch ein toller Blickfang sein. Ein Raum, in dem man sich wohl fühlt, gerne Gäste empfängt und sein Leben verbringt.

Die moderne Küche – Tipps zur Gestaltung

Beim Design steht natürlich immer in erster Linie der Mensch im Vordergrund. Es sollen inspirierende Orte geschaffen werden, in denen sich die Bewohner gerne aufhalten. Gerade die Küche muss gemütlich und heimelig sein. Dennoch geht eine moderne Küche weg von überflüssigem Geschnörkel hin zu dynamischen, klaren Linien und funktioneller Übersichtlichkeit. Die Beleuchtung der Küche spielt dabei eine große Rolle. Eine gute Küchenbeleuchtung ist das inoffizielle sechste „Must have“ für jede Küche. Denn bei schlechtem Licht lässt sich leider auch nur schlecht kochen!

Zeitgemäße Küchen präsentieren sich mit mehr Komfort, höherer Sicherheit, Effizienz und bestenfalls mit vernetzten Modulen. Ein echtes Plus für technikaffine Menschen. Die sogenannte smarte Küche kann für viele Menschen eine echte Bereicherung sein! Schon heute lassen sich viele Geräte kaufen, die sich auf unterschiedliche Weise vernetzen können. Wird also mit dem Gedanken an Smart Home oder Smart Kirchen gespielt, macht es natürlich besonders viel Sinn, dies bei der Küchenausstattung im Hinterkopf zu behalten. Sicherlich ist nicht alles, was heute vernetzt werden kann, auch für jeden tatsächlich sinnvoll. Und ob man Kühlschränke braucht, die einem per Kamera sagen, was noch eingekauft werden muss, sei dahingestellt. Doch verschiedene komfortsteigernde Konzepte moderner Geräte können das Leben in der Küche schneller, komfortabler, aber auch flexibler machen.

Aber ob Smart Kitchen oder nicht, es gibt einige Dinge, die in jeder Küche unbedingt vorhanden sein sollten.

Ein gutes Kochmesser

Ohne ein scharfes Kochmesser geht in einer Küche gar nichts. Das klassische Kochmesser ist ein echter Allrounder und kann zum Wiegen und Hacken eingesetzt werden. Statt also einem ganzen Stoß stumpfer Messer, sollte man sich lieber ein gutes Messer leisten, das zum Schneiden von Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse benutzt werden kann.

Ein gutes Kochmesser erkennt man daran, dass es aus einem einzigen Stück Stahl geschmiedet ist. Erkennbar ist dies durch einen sogenannten Kropf, eine Verdickung zwischen Klinge und Griff. Nur diese Art der Herstellung verspricht höchste Stabilität und eine perfekte Balance. Diese ist vor allem für ein flüssiges und ermüdungsfreies Arbeiten wichtig, das auch den Gelenken mittelfristig guttut.

Ein bis zwei wirklich gute und hochwertige Messer sollten in jeder Küche zu finden sein. Denn eine moderne Küchenausstattung hilft alles nichts, wenn es an den Basics hapert.

Eine starke Dunstabzugshaube

Dunstabzugshauben waren lange so etwas wie die Stiefkinder der Küche – unbeachtet, hässlich und nur auf ihre Funktion reduziert. Beachtung bekamen sie nur, wenn sie laut und sperrig über dem Herd im Weg waren. Doch das ist längste Schnee von gestern. Heutige Dunstabzugshauben sind inzwischen leiser, leistungsstärker und vielfältiger. Sie stehen nun in Sachen Design und Style anderen modernen Küchengeräten nichts mehr nach.

Sie können inzwischen in Arbeitsplatten neben dem Herd eingelassen werden, um dann bei Bedarf zum Vorschein zu kommen, oder wie künstlerische Lichtinstallationen aussehen. Doch bei allem Design bleibt vor allem wichtig, dass Sie unangenehme Gerüche aus der Küche saugen. Je nachdem, wie viel in einer Küche gekocht wird, muss in eine gute und starke Dunstabzugshaube investiert werden!

Das kühle Herzstück der Küche

Eine ganze Zeit lang waren moderne Kühlschränke vor allen eines: groß! Hauptsache sie boten ausreichend Platz für Eiscreme und Tiefkühlpizza, für leckere Weine und knackigen Salat. Doch dieser Trend ist inzwischen vorbei. Denn der Klimaschutzgedanke ist auch beiden Kühlschränken angekommen. Nicht groß muss der Kühlschrank sein, sondern über einen sparsamen und klugen Aufbau verfügen. Sinnvolle Side-by-Side Modelle, die eine Tiefkühleinheit und einen Kühlschrank nebeneinander kombinieren sind inzwischen sehr beliebt. Diese Modelle gibt es häufig sogar in Kombination mit einem Weinklimamodul. Optimal für Menschen, die in einer Wohnung leben oder im Haus über keinen Keller verfügen. Mit neuen Kühlschränken lässt sich übrigens echtes Geld sparen. Wissenswertes erfahren Sie dazu in unserem Ratgeberartikel, der über die größten Stromfresser im Haus aufklärt.

Gerade neue Kühlschränke sind häufig mit der Option zur Vernetzung zur Smart Kitchen ausgestattet. Doch abgesehen davon, bleibt die wichtigste Funktion natürlich, Lebensmittel sinnvoll, platzsparend und energieeffizient frisch zu halten.

Ein Kühlschrank sollte immer auf die Menge der zu versorgenden Menschen abgestimmt sein. Eine sechsköpfige Familie mit einem kleinen Singlekühlschrank zu versorgen ist zu mühsam, ein Single benötigt keinen riesigen amerikanischen Kühlschrank.

Kochen mit Touchscreen

Touchscreens sind schon lange nicht mehr nur auf Smartphones und Tablets zu finden. Sie erobern jetzt auch unsere modernen Küchen und sorgen so für ein praktischeres, einfacheres und intuitiveres Kochen und backen. Ein Herd mit Touchscreen bietet natürlich einige Vorteile. Die Bedienung ist, auch mit klebrigen Fingern, denkbar einfach. Per einfacher Einstellung können Zeiten und Temperatur eingestellt werden. Die farbige Darstellung auf dem Display macht es fast unmöglich, eine heiße Herdplatte zu übersehen.

Wie bei allen großen Elektrogeräten spielt auch beim Herd mit Touchscreen der Energieverbrauch eine große Rolle. Für Kochfelder müssen keine Angaben gemacht werden, aber für den Backofen. Ein EU-Energie-Label zeigt an, wie viel Storm der Backofen bei Ober- und/oder Unterhitze oder bei Umluft pro Heizvorgang verbraucht. A die effizienteste von sieben Klassen, G die ineffizienteste. Tatsächlich haben aber heutzutage die meisten Herde und Backöfen Klasse A. Deswegen sollte auch das Nettovolumen des Backofens in Liter angeschaut werden und dann mit dem Energieverbrauch in Bezug gesetzt werden.

Morgendlicher Muntermacher – der perfekte Kaffee

Die meisten modernen Küchen kommen nicht mehr ohne eine integrierte Kaffeemaschine aus. Ein vielseitiger, einfach zu bedienender, schneller und stylisher Kaffeevollautomat, der einfach auf Knopfdruck die verschiedensten Kaffeespezialitäten zaubert, steht wohl für Viele auf der Küchen-Must-have-Liste ganz weit oben! Wer es einfacher mag, setzt auf die beliebten Kapselmaschinen, die mittlerweile recycelbare Kapseln anbieten.

Auch hier gibt es unterschiedliche Varianten und Ausführungen. Der persönliche Geschmack entscheidet dabei maßgeblich. Aber natürlich ist eine gute Kaffeemaschine für Kaffeeliebhaber ein echter Gewinn an Lebensqualität!

Fazit

Diese Must haves für die moderne Küche lassen sich ohne jeden Zweifel je nach Anspruch beliebig erweitern. Natürlich gibt es auch eine Menge Küchengeräte, die „nice to have“ wären – zum Beispiel moderne Küchenmaschinen, Staubsaugroboter und Slowcooker lassen sicherlich dem einen oder anderen Hobbykoch die Herzen höherschlagen.

Die wichtigsten Faktoren einer modernen Küche sind die perfekte Verbindung von Form und Funktion, Individualität und Effizienz.

Titelbild: Hersteller