Großformatfliesen unter Dachschräge

Manchmal geht es schlicht nicht anders: Das Badezimmer muss in einen Raum unter das Dach. Rein planerisch sind Dachbäder eine echte Herausforderung und Dachschrägen oder dazu ein verwinkelter Grundriss ein Problem. Aber mit etwas Kreativität und Mut zu ungewöhnlichen Ideen werden Dachbäder zu echten Wohlfühloasen.

Dachschrägen im Badezimmer – eine besondere Herausforderung

Schräge Wände bringen zwar spezielle Anforderungen bei Planung und Bau des Bades mit sich, können aber zu einem optischen Highlight werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einer freistehenden Badewanne unter einem Giebeldach als zentraler Blickfang des Raumes? Stellen Sie diese noch unter ein Dachfenster, können Sie beim abendlichen Baden direkt in den Sternenhimmel schauen.

Doch damit solche ungewöhnlichen Lösungen umgesetzt werden können, müssen Sie sorgfältig planen. Teilweise müssen Möbel außerhalb der Standardformate gewählt werden, um sie in den Raum einzupassen. Das führt eventuell zu höheren Kosten, als es bei einem Bad mit geraden Wänden der Fall wäre.

Eine gute Aufteilung ist die halbe Miete

Ein wichtiger Punkt bei der Raumplanung ist die Dachschräge, die fast immer in den oberen Stockwerken vorkommt. Hier rächen sich Fehler bei der Planung, wenn keine Alternativen möglich sind. Ein Waschbecken, das in einer Nische Platz finden soll, muss an diese angepasst sein.

Der Fußbodenaufbau

Bei der Vorplanung sollte zudem beachtet werden, dass ein Badezimmer im Dachgeschoss nur dann Sinn macht, wenn die Dachneigung nicht kleiner als 35 Grad ist. Sonst sind die nötigen Höhen, um den Raum wirklich zu nutzen, nur schwer zu erreichen. Auf der Grundfläche des Bades sollte eine Raumhöhe von 2,20 Meter bis 2,30 Meter gegeben sein – Fußbodenaufbau inklusive.

Die bodengleiche Dusche

Eine bodengleiche Dusche ist nicht nur modern, sondern nimmt auch keine zusätzliche Höhe vom Gesamtraum weg. Ein weiterer Trick für mehr Platz im Raum: Die Dusche so weit wie möglich unter die Schräge rücken. Falls dahinter dann Leerraum entsteht, haben Sie auch sofort zusätzlichen Stauraum gewonnen.

Deckenhöhen im Auge behalten

Die unterschiedlichen Deckenhöhen geben bei der Planung schon ungefähr vor, was wo untergebracht werden kann. Unter einer Dachschräge können bequem WC oder Bidet eingebaut werden, solange die Stehhöhe davor mindestens 1,90 Meter ist. Auch die Badewanne lässt sich gut unter einer Dachschräge oder – wie schon erwähnt – unter dem Giebel positionieren.

Individuelle Lösungen

Ist die Schräge zu tief, muss man hier mit Einfallsreichtum andere Lösungen finden. Ein Regal für zusätzlichen Stauraum, eine bequeme Sitzbank oder eine Kombination aus beidem sind möglich. Jede Gegebenheit, die Standardlösungen unmöglich macht, ist eine Chance für eine individuelle Lösung.

Fliesen im Duschbad unter dem Dach: Welche Farbe ist die Beste?

Fliesen sollten in Bädern mit Dachschräge eher sparsam eingesetzt werden. Natürlich ist es möglich, eine schräge Wand zu fliesen. Aber es ist technisch anspruchsvoller und birgt die Gefahr, dass sich Fliesen ablösen und sich hinter ihnen Feuchtigkeit sammelt. Alternativ können Sie diese Bereiche aber mit einem feinkörnigen Putz verkleiden, der ebenso attraktiv aussieht.

Doch dort, wo Fliesen eingesetzt werden, kann man mit Farben und Mustern spannende Akzente setzen. Helle Fliesen lassen den Raum größer und lichtdurchfluteter erscheinen, aber ein grell weißes Badezimmer sieht schnell kalt und klinisch aus. Eine gute Idee sind Spiegel oder Fliesen aus Spiegelglas, sie fangen Licht ein und vergrößern optisch den Raum.

Ein weiterer Trick, um den Raum größer wirken zu lassen, ist, die Schräge und die Zimmerdecke in der gleichen Farbe zu gestalten. Das darf auch gerne eine knallige Akzentfarbe sein. Die Schräge wird von der Zimmerdecke optisch «geschluckt» und der Raum wirkt größer.

Auch die Wand neben der Schräge eignet sich hervorragend als Akzentwand, aber natürlich nur wenn Dachschräge und Zimmerdecke dann hell oder weiß bleiben. Hier kann man gut mit Fliesen in starken Farben arbeiten. Mosaikfliesen gibt es farblich aufeinander abgestimmt, in schönen Mustern.

In Häusern im Landhausstil entdeckt man häufig Holztäfelungen an den Zimmerdecken. Richtig bearbeitet ist das auch für die Dachschräge und Decke im Badezimmer eine gute Idee. Helles Holz lässt sich wunderbar mit schlichtem Grau, aber auch Pastellfarben und Naturstein kombinieren.

Natursteintäfelungen im Badezimmer sind ein echter Trend, der zeitlose Eleganz verspricht. Auch hier können Sie unterschiedliche Farben miteinander kombinieren, um das Badezimmer auch optisch zu strukturieren.

Tipp: Dunkle Farben ziehen den Blick auf sich und betonen Ecken oder Wände. Aber hier gilt «Weniger ist mehr», das Zimmer sonst schnell duster und erdrückend wirkt. Zu viele Einzelheiten lassen den Raum überladen und kleiner wirken. Ein dunkles Podest unter der Badewanne oder eine dunklere Fliese in der Dusche strukturieren den Raum perfekt.

Raum schaffen mit der richtigen Fliesenform

Neben der Farbe ist die richtige Fliesenform ausschlaggebend, um einen Raum optisch größer oder breiter wirken zu lassen. Ähnlich wie bei Schräge und Zimmerdecke können auch Boden und Wand eine Einheit bilden, wenn sie mit den gleichen Fliesen versehen werden. Dann wirkt eine farbig gestaltete Wand noch besser.

Tipp: Dieser Effekt wird noch verstärkt, wenn kalibrierte Fliesen verwendet werden. Sie werden nach dem Brennen genau auf ein vorgegebenes Maß geschnitten und haben gerade 90 Grad Kanten. So werden diese Fliesen praktisch fugenlos verlegt. Das sieht nicht nur gut aus, sondern verringert auch den Pflegeaufwand.

Auch durch die Art des Verlegens kann man die optische Raumgröße beeinflussen. Waagerecht verlegte Fliesen machen schmale Räume breiter. Verlegt man sie hochkant, streckt sich der Raum in die Höhe.

Fazit

Ein Badezimmer unter dem Dach kann bei richtiger Planung ein individuelles Wellnessparadies oder praktisches Familienbad sein. Die Dachschrägen erzeugen ein besonderes Flair, das wie ein Rückzugsort zum Wohlfühlen wirkt.

Die Wahl der Fliesen hilft, den Raum zu strukturieren. Farbe und Form sind entscheidend. Ein dunkler Boden und helle Wände, die einheitliche Gestaltung der Schräge und der Zimmerdecke, Mut zur Farbe und die richtige Wahl der Fliesen macht ein Badezimmer unter dem Dach zu einem Highlight.

Titelbild: Franke Raumwert