Thebalux Badezimmerschränke
Foto: Thebalux


Doppelwaschbecken stehen für Luxus und den eigenen persönlichen Bereich im Bad. Darüber hinaus sind sie äußerst praktisch und lösen so manche alltäglichen Herausforderungen.

Designobjekt oder nützliches Must-have für das Badezimmer? Wir zeigen Ihnen die Vorteile eines Doppelwaschbeckens und auf welche Punkte Sie bei der Planung achten sollten.

Warum zwei Waschbecken sinnvoll sind

Am Morgen geht es oft heiß her, wenn sich die ganze Familie für den Arbeits- und Schultag fertig macht. Da brechen schnell Stress und Hektik aus. Damit sich keine allzu lange Schlange vorm Badezimmer bildet, können zwei Waschbecken für deutlich mehr Entspannung und weniger Hektik sorgen: ein Waschbecken für die Eltern, eines für Kinder.

Zudem genießen alle Familienteile deutlich mehr Freiraum am Waschbecken. Die Zahnputzbecher müssen nicht gestapelt werden und der Rasierer nimmt nicht die Hälfte des Waschbeckenrands ein. Zwei Waschbecken schaffen Ordnung und vermeiden geballtes Chaos auf wenig Fläche – die perfekte Lösung für Familien oder Paare, die gleichzeitig morgens aus dem Haus müssen.

Das richtige Modell finden

 Welches Modell am besten zu Ihnen und Ihrem Badezimmer passt, ist vorwiegend eine Frage des Platzes. Aber auch die Optik und das Design spielen eine Rolle.

  • Getrennte Doppelwaschbecken mit eigenen Anschlüssen
  • Doppelwaschtisch mit einem durchgängigen Becken und zwei Armaturen
  • Durchgängiger Waschtisch mit zwei separaten Becken und Armaturen

Wie breit sind Doppelwaschbecken?

Die meisten Doppelwaschtische fangen bei ca. 100 cm in der Breite an. Je nach Platz und Anspruch an Komfort erreichen die Waschbecken Breiten von 120 cm bis 140 cm. Luxus-Waschtische erreichen sogar eine Breite von 200 cm! Beachten Sie jedoch den zusätzlichen Platz des Unterschranks und der Platte, auf der das Waschbecken aufliegt. Es kommen nochmals einige Zentimeter links und rechts hinzu. Alternativ können sie auf Modelle zurückgreifen, die bündig mit der Keramik abschließen.

Musterkabine mit der Fliesenkollektion Navona von Flaviker.

Doppelte Waschbecken passen auch in ein kleines Bad

Ein kleines Bad setzt von vornherein Grenzen. Die Größe des Badezimmers und die Lage der Anschlüsse definieren, welches Doppelwaschbecken infrage kommt. Beschränken Sie sich jedoch mit den Maßen und greifen Sie auf Varianten zurück, die die Gesamterscheinung und Proportionen des Bades nicht stören. Wählen Sie im Zweifelsfall lieber einen einzelnen Waschtisch mit breitem Rand und viel Stellfläche, um zumindest genügend Platz für Zahnputzzeug und Hygieneartikel zu genießen.

Doppelwaschbecken mit Unterschrank

In den meisten Fällen bieten Sanitärshops komplette Sets mit Doppelwaschbecken und passendem Unterschrank an. Nutzen Sie die Gelegenheit, um zu einem luxuriösen Doppelwaschtisch den idealen Stauraum zu gewinnen. Viele Unterschränke bieten großzügige Schubladen und Ablagefächer für Handtücher, Hygieneartikel, Reinigungsmittel und Styling-Zubehör.

Besonders im Trend liegen Unterschränke und Platten in Holz. Dabei reicht die Palette von Echtholzfurnier bis zu mit Kunstharz beschichteten Dekorplatten, die als besonders pflegeleicht und robust für Nasszellen gelten. Unterschränke in Holz-Optik harmonieren gut mit Boden- und Wandfliesen in heller Betonoptik und Steinoptik.

Tipp: Lassen Sie sich von unseren Fliesen fürs Bad inspirieren und kreieren Sie ein stimmiges Ambiente zum Wohlfühlen!

Sanitärkeramik pflegen

Ein wichtiges Thema, damit Sie so lange wie möglich Freude an Ihrem Waschbecken haben. Sanitärkeramik ist der Klassiker und das wohl am häufigsten verwendete Material bei Waschbecken. Durch die versiegelte Oberfläche haben Bakterien kaum eine Chance, haftenzubleiben.

Achten Sie auf ein cleveres Design: Es sollte möglichst wenig Kanten und Rillen aufweisen. Spülen Sie das Becken, z. B. beim Händewaschen, großzügig mit Wasser, werden leichter Schmutz und Bakterien direkt in den Abfluss gespült und das Wasser läuft im Beckeninneren ab. Eine gelegentliche sanfte Reinigung mit Essig reicht aus, um das Doppelwaschbecken hygienisch sauber zu halten.