Einrichtungen im Country Stil

Die Amerikaner inspirieren uns in vielerlei Hinsicht. So beispielsweise auch, wenn es um coole Einrichtungsideen geht. Immer beliebter wird daher auch der Country Einrichtungsstil, welcher ein ganz besonderes und gemütliches Feeling mit sich bringt. Doch welche Stilrichtung passt am besten und welche Möbel, Böden und Dekoartikel dürfen dafür verwendet werden?

Auslegungen der Country Einrichtung

Generell lassen sich ein paar unterschiedliche Richtungen ausmachen, die alle dem amerikanischen Flair unterliegen. So gibt es den klassischen Südstaatenstil, der eher elegant, klassisch und komfortabel erscheint, den luxuriösen Wild West Style oder den rustikalen Blockhausstil. Darüber hinaus lässt sich der Country auch romantisch auslegen, oder aber man verpasst seiner Wohnung etwas mehr Kult und amerikanische Geradlinigkeit. Ja, Amerika ist vielseitig, inspirierend und in jeder Hinsicht absolut angesagt. Wer also gerade von seinem Trip aus den USA zurück kommt und ein bisschen Flair davon in sein Zuhause bringen möchte, der erhält jetzt ein paar Tipps dazu.

Der Wild West Country Style

Wer sich für den Wild West Style entscheidet, der muss mutig sein und darauf achten, die richtigen Statements zu setzen. Richtig umgesetzt kann diese Stilrichtung einen ganz besonderen Charme vermitteln, kann aber auch schnell düster und „gewollt, aber nicht gekonnt“ aussehen. Immerhin handelt es sich um eine Stilrichtung, die seiner Zeit sehr weit zurück liegt. Und zwar schon so weit, dass es eben wieder angesagt ist. Auch ist es gar nicht so einfach, die passenden Möbel für diesen Stil zu bekommen und vielleicht sollte man sich anfänglich auf einen Raum beschränken, der die Zeiten des Goldrausches aufleben lässt.

Der Südstaatenstil

Für mehr Modernität eignet sich der traditionelle Southern Style, welcher auf den Einrichtungsideen der Südstaaten beruht. Er ist sehr klassisch, kann aber sehr elegant und luxuriös wirken, Geschichte erzählen und mit modernen Komponenten verbunden werden. Hier handelt es sich um einen sehr eleganten und „gehobenen“ Wohnstil. Charakteristisch sind edle, weiße Kaminsimse, große, geschwungene Kronleuchter und helle Sofa und gediegene Vorhänge zu nennen. Wer eine Altbauwohnung oder ein altes Herrenhaus auf dem Land besitzt, der kann diesen Stil wunderbar dort integrieren. Zusammen mit traditionellen Tapeten, beispielsweise mit Streifen, ein paar klassischen Teppichen, Lampen und schicke Wandvertäfelungen wirkt dieser Stil unglaublich einladend, gemütlich und edel. Passend dazu gehören natürlich immer ein schickes Teeservice auf dem Wohnzimmertisch und die teuren Zigarren auf dem Sims.

Kultiges Amerika – der amerikanische Stil

Wer es klassisch, dennoch modern und zeitgemäß mag, der kann sich ein wenig amerikanischen Kult nach Hause holen. Generell hält sich dieser Country Stil etwas zurück, ist eher schlicht, bequem und unauffällig. Wichtig sind ein paar neutrale Grautöne, die wunderbar in gemütlichen Kissen oder Decken aussehen. Weiße Wände, helle Streifenmuster und eher gediegenere Farben sorgen für einen guten Kontrast zu Massivholzmöbeln, wie sie zu damaliger Zeit üblich waren. Davon aber bitte nicht zu viel. Ein Schaukelstuhl vor einem Bücherregal und vielleicht eine Teakholz-Theke genügen, um das Feeling von John F. Kennedy zu erschaffen. Sehr gut lässt sich mit diesem Stil ein Arbeitszimmer gestalten und vielleicht findet sich das eine oder andere ältere Buch für das hölzerne Bücherregal.

Der amerikanische Landhausstil

Amerikanische Farmhäuser aus Holz laden zum Träumen und Verweilen ein, viele Urlaubsranches und Wellnessresorts bedienen sich diesem Stil. Wer kein solches Land- oder Ferienhaus besitzt, der kann natürlich trotzdem für Wärme, Behaglichkeit und Gemütlichkeit im Landhausstil sorgen. Das wichtigste am Country Landhausstil sind bequeme und große Sitzmöbel, die ganz viel Gemütlichkeit bieten. Selbstverständlich darf der traditionelle Schaukelstuhl nicht fehlen, dicke Polstermöbel und ausreichend Kissen natürlich auch nicht. Auch karierte oder geblümte Muster findet man häufig auf dem Land. Dekorativ lassen sich Flickendecken, hölzerne Bilderrahmen mit Landtierbildern oder große, romantische Vasen integrieren. Was den Boden betrifft, so ist dieser am besten mit hellen Holzdielen ausgestattet. Die Wände sehen in einem hellen creme oder beige, natürlich aber auch weiß, wunderschön aus. Möbel in ebenso hellem Holz lassen sich schön mit weißen Untersetzern, Blumen oder kleinen Dekorationsfiguren aufhübschen.

Der rustikale Country Style

Amerikanisch und Romantik gehören nicht für Jedermann zusammen, sodass es neben dem romantischen Stil, auch einen rustikalen Holzfällerstil gibt. Hier ist die Natur das Vorbild für die Einrichtung, alles ist grob, praktisch und rustikal ausgelegt. Luxus und Gemütlichkeit müssen dafür aber nicht ausbleiben. Wirklich entscheidend für den Blockhausstil sind natürlich die Holzelemente, die sich bestenfalls direkt an den Wänden befinden sollten. Ein mit Steinen verzierter Kamin, ein großer Elch- oder Hirschkopf an der Wand, rustikale Schränke und ein großes, gemütliches Bärenfell auf dem Boden. Für die Dekoration verwendet man beispielsweise große Kuschelkissen aus weichem Fellimitat, große Holzkörbe für den Kamin und kleine Holzbänke.

Amerikanischer Retro Style für Country Fans

Wer sich Elvis Presley in den 50er Jahren nahe fühlt, der wird sich auch im amerikanischen Retrostil wohl fühlen. Ein wenig abseits von Country, dafür aber immer noch total angesagt. Ein schwarz-weiß-karierter Boden ist ebenso typisch für diesen Stil, wie knallrote Stühle und amerikanische Diner-Barhocker. Wer möchte, kann sich eine Jukebox besorgen, ein Retro-Radio tut es aber auch. Schrille Farben prägen diesen Stil, ungewöhnliche Möbelformen und coole Dekoartikel machen das Bild perfekt.

Welche Räume eigenen sich für eine Country Einrichtung?

Eigentlich kann jede der eben vorgestellten Stilrichtungen punkten, allerdings lassen sie sich nicht überall wirklich umsetzen. Wer mit rustikalen Möbeln und dunklen Wandelementen arbeiten möchte, benötigt bestenfalls große Räumlichkeiten. Ein kleines Zimmer im Wild-West-Style zu gestalten kann ziemlich nach hinten losgehen. Große Möbelstücke benötigen immer einen gewissen Raum zum Atmen, ansonsten wirken sie einfach nur fehl am Platz. Für kleine, helle Räume empfiehlt sich der romantische Look, aber auch der kultig, amerikanische Stil. Sie arbeiten mit weniger groben Möbeln und kleinen Dekorationselementen, die Accessoires stehen im Vordergrund. Der romantische Landhausstil kommt besonders gut für Wohn- und Schlafzimmer, da sie äußerst viel Gemütlichkeit ausstrahlen.

Den Country Stil für Zuhause richtig planen

Fakt ist, dass der amerikanische Einrichtungsstil cool, lässig, gemütlich und absolut im Trend ist. Dennoch gehört er richtig gut geplant. Wer beispielsweise einen Fliesenboden mit modernen Fliesen besitzt, der wird sich schwer tun, rustikale Möbelstücke gut darauf aussehen zu lassen. Holzböden sind eine gute Grundlage für diese Stilrichtung, egal ob heller oder dunkler Stil.

Was die Wände betrifft, so finden wir in vielen amerikanischen Stilrichtungen hüfthohe Wandverkleidungen. Diese verzieren die Wände und zaubern eine zeitlose Eleganz. Der Wandbereich darüber kann in einem hellen Creme, Beige, Geld oder Grün erstrahlen. Zusammen mit einem Holzboden ist die Basis für den Country Stil geschaffen.

Die Möbel sollten entsprechend der Stilrichtung gewählt werden. Bei rustikalen Holzmöbeln ist weniger meist mehr, vor allem bei nicht allzu großen Räumen. Diese können mit allerhand Dekoartikeln aufgewertet werden und mit der richtigen Beleuchtung für Gemütlichkeit sorgen.

Welche Dekoartikel passen zum Country Stil?

Die richtigen Dekoartikel holen den Country- und Westernstyle nach Hause, auch wenn man nicht seinen kompletten Raum umgestalten möchte. Beispielsweise kann man sich einen Kuhteppich und einen rustikalen Couchtisch darauf besorgen, das Sofa mit ein paar Fellimitat-Kissen aufwerten und eine Patchworkdecke auf einem Schaukelstuhl platzieren. Was die Wanddekoration betrifft, so ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Je nach Größe der Wand können Hirschköpfe auch auf hellen Wänden gut aussehen, davor ein weißes, gemütliches Sofa und vielleicht ein vergoldeter Kronleuchter über dem Wohnzimmertisch.

Eine Idee für die Country Küche

Für die Küche sind die Aufbewahrungsdosen und das Geschirr von Butlers aus der Serie MRS WINTERBOTTOMS zu empfehlen. Diese sehen auf einem schwarzen Regal an der Küchenwand richtig gut aus, beispielsweise die Reihen „COOKIES“, „RICE“, „COFFEE“ und „SUGAR“.  Auf einem kleinen Flickenteppich auf dem Boden macht sich ein „POTATOES“ und ein „ONION“ Topf sehr schön, auf dem Tisch platziert man auf einer weißen Spitzentischdecke „SALT“ und „PEPPER“. Vielleicht ist aber auch Platz für einen älteren Teewagen und einer Mrs. Winterbottoms Teekanne.

Mit den richtigen Accessoires und ein paar wichtiger Grundelemente, lässt sich der Country Stil in allen Richtungen auch in die eigenen vier Wände zaubern. Sogar Ideen für den Garten und die Terrasse gehen nicht aus. Dort könnte eine klassische Sitzbankschaukel angebracht werden und zusammen mit großen Truhen aus Holz und Flechtkörben toll aussehen.

Titelbild: Pixabay