Sie können beruhigend, anregend oder aufheiternd wirken – Farben an Wänden und Böden haben nicht nur großen Einfluss auf unser Wohngefühl, sondern wirken auf sehr unterschiedliche Weise. Welche Farben sich für welchen Raum eignen, haben wir für Sie in der Übersicht zusammengestellt.

Eine der ersten Fragen, die man sich bei der Renovierung, Sanierung oder dem Neubau eines Hauses stellt, ist die Farbgestaltung. Während sich Wandfarben oder farbige Tapeten schnell austauschen lassen, ist das bei Wand- und Bodenfliesen wesentlich aufwändiger. Daher ist es sinnvoll, bei der Wahl der Kacheln für Küche und Bad genau auf die Wirkung der ausgewählten Farben zu achten.

Grün – natürlich und harmonisch

Ob zartes Hellgrün oder kräftiges Türkis, Grün ist die Farbe der Natur. Sie erinnert uns an satte Wiesen, das Meer und knackige grüne Äpfel. Daher wirkt Grün auf uns harmonisch, gesund oder mit anderer Farbintensität frisch bis beruhigend.

Genau diese angenehme Wirkung von Grün macht sie in der Innenarchitektur zu einer beliebten Farbe für Räume, in denen wir uns entspannen wollen. Bäder, Schlafzimmer, aber auch Kinderzimmer gehören dazu.

Mancher erinnert sich an das dunkle, gedeckte Grün, das in den 70er Jahren in vielen Bädern zu finden war. Der Trend geht inzwischen eher hin zu hellen und frischen Gelb-Grün Tönen oder einem pastelligen Türkis. In modernen Bädern findet man oft die Kombination von einem satten Türkis mit naturbelassenem Holz oder gar Metallictönen wie Kupfer oder Bronze.

Grün gibt es in vielen verschiedenen Nuancen: von kühlen, blaustichigen Tönen wie Mint bis hin zu einem frischen Apfelgrün. All diese Töne eignen sich für unterschiedliche Orte. Als Faustregel gilt bei der Wahl der Farbe: Je kühler der Ton, desto entspannter die Wirkung auf den Raum.

Blau – Frische, Luft und Weite

Auch Blau ist eine Farbe der Ruhe. Eine Kombination aus Grün und Blau lässt uns in die Ferne schweifen. Denn sie erinnert an Himmel, Wiese und Meer. Derart beruhigend wirken auch blaue Zimmer auf uns: Puls und Blutdruck werden messbar ruhiger, wir entspannen uns schneller. Perfekt zum Einschlafen, oder für ein wohltuendes Vollbad.

Blau ist also ideal zum Ausruhen, sollte aber nicht unbedingt in Küche und Essbereich eingesetzt werden. Da es keine blauen Lebensmittel gibt, bleibt der Appetit bei dieser Farbe aus. Und wenn uns nicht in der Küche die Lust auf Essen überkommt: Wo dann?

Soll ein Zimmer mit blauen Tönen ausgestattet werden, sollten Sie darauf achten, kräftige Farben nur sparsam einzusetzen – zum Beispiel durch eine akzentuierte Wand oder in Kombination mit einer sanfteren Farbe. Sonst kann ein dunkles Blau schnell erschlagend wirken.

Braun – geerdete Gemütlichkeit

Der Trend zu natürlichen Farben bringt auch mehr Braun in die Innenausstattung. Auch wenn braune Fliesen eher altbacken wirken, sind Fliesen in brauner Holzoptik sehr beliebt. Sie verbinden die Vorteile des natürlichen Stils von Holz mit der robusten Langlebigkeit der Fliesen. Fliesen in Holzoptik eignen sich auch, um einem Badezimmer mehr Wärme zu geben oder einer Küche den gemütlichen Landhausstil zu verleihen. Aber auch Flure und Außenbereiche erhalten mit braunen Fliesen in Holzoptik einen ganz neuen Charme.

Auch als Akzentfarbe an den Wänden wie im Küchen- und Essbereich ist Braun inzwischen sehr beliebt. Kein Wunder, Braun bringt Gemütlichkeit, Wärme und Geborgenheit in jeden Raum. Zwar kann es schnell erdrücken, wenn es allein eingesetzt wird, aber Braun hat auch die hervorragende Eigenschaft andere Töne zu erden. In Kombination mit einem dezenten Braun sind Rosa oder ein Salbeigrün sofort weniger knallig. Ein Kinderzimmer kann schnell mit braunen Akzenten in ein Jugendzimmer verwandelt werden, ohne dass sofort komplett neu gestrichen werden muss.

Weiß – ein wandlungsfähiger Klassiker

Ein Badezimmer oder eine Küche mit weißen Fliesen wirken sauber und frisch. Sie vergrößern kleine Räume und sind aus gutem Grund die am häufigsten verwendeten Fliesen. Doch ein rein weißer Raum kann auch schnell langweilig, steril und kalt erscheinen.

Oft entscheiden nur Kleinigkeiten, wie diese Farbe wirkt. Richtig eingesetzt bietet Weiß den perfekten Hintergrund für bunte Accessoires, tolle Möbel oder sorgsam ausgesuchte Bilder. In Bädern und Küchen können Mosaikfliesen aus einem Farbbereich dem Raum ein ganz neues Flair geben.

Um Weiß richtig einzusetzen, müssen Akzente gekonnt gesetzt werden. Kombiniert mit anderen Farben, von sanften Pastelltönen hin zu knalligen Farben, kann ein weißer Raum schnell vollkommen neu erscheinen.

Rot – eine aktive Farbe mit Signalwirkung

Rot war viele Jahre lang eine echte Trendfarbe. Sie wirkt anregend, macht aufmerksam und wach. Das macht diese Farbe perfekt für Räume, in denen gelebt und nicht geruht wird. Also nicht unbedingt eine Farbe, die man komplett im Schlafzimmer verwenden sollte.

Ein abgemildertes Rot mit Blauanteil, zum Beispiel Weinrot, oder in der Kombination mit Weiß, Silber oder Grau, wirkt weniger aggressiv und gemütlicher. Perfekt für eine Essecke oder einen farbigen Spritzschutz hinter der Küchenzeile.

Rot steht für Wärme, Leidenschaft und Bewegung. Rote Fliesen im Bad sind daher gerade für Menschen, die morgens in Schwung kommen wollen, eine gute Idee.

Lila – edel und luxuriös

Die Farbe Lila kommt in der Natur nur sehr selten vor. Außer bei Pflanzen, die als besonders edel und wohltuend gelten: Orchideen, aber auch Lavendel oder Flieder gehören dazu. Diese Verbindung macht die Farbe für uns einerseits zu etwas fast Dekadentem, aber wird auch mit Wohlfühlen in Verbindung gebracht.

In vielen Kulturen ist Lila eine edle Farbe, die Monarchen und Kirchenfürsten vorbehalten war. In der Farblehre steht sie auch häufig für Spiritualität, Kreativität und Fantasie. Wie setzt man diese Farbe sinnvoll in der Raumgestaltung ein?

Auch hier gilt: Kräftige Töne nur sparsam einsetzen, helle und pastellige Töne auch großflächig. Doch durch ihre intensive Wirkung kann man sich an Lila schnell sattsehen. Auch das sollte bedacht werden, wenn man über die Farbgebung eines Raumes nachdenkt.

Gelb – auf der Sonnenseite des Lebens

Warm, behaglich, anregend – Gelb kann eine Menge! Diese Farbe bringt Sonne und Leben in jeden Raum. Ein Zimmer mit gelben Fliesen lässt es immer sonnendurchflutet wirken. Gerade für Zimmer, die im Keller liegen, sind gelbe Fliesen ein echtes Geschenk!

Doch auch hier ist wichtig, dass der Farbton mit Bedacht gewählt wird und den Raum nicht erschlägt oder erdrückt. Knallige Farben sind gerade in kleinen Räumen problematisch.

Fazit

Auch wenn weiße Fliesen viele Vorteile haben und eine quasi sichere Bank sind: Es gibt im Rahmen der Raumgestaltung viele Alternativen in der Welt der Farben! Je nach persönlichem Geschmack und eingesetztem Zimmer eignen sich verschiedene Töne dazu. Am wichtigsten ist allerdings : Dem Bauchgefühl vertrauen und den Mut haben, etwas Neues auszuprobieren.

Titelbild: Herstellerfoto