Franke Raumwert wünscht frohe Ostern

 

Endlich ist er da, der Frühling! Wenn die ersten Sonnenstrahlen unsere Häuser und Wohnungen in strahlendes Licht tauchen, wollen wir unsere Räume entsprechend dekorieren. Mit diesen Tipps gelingt das Frühlingserwachen und macht Lust auf die bevorstehende Osterzeit!

Ostern gilt seit jeher als Fest, an dem kräftige Farben sprechen dürfen. Und so finden sich gerade in kinderreichen Haushalten oft verspielte, lustige Dekorationen, die häufig sehr kindlich wirken. Seinen Wohnraum österlich einzurichten, geht aber auch anders und ein wenig klassischer. Langweilig muss es deswegen dennoch nicht sein. Nur den richtigen Mix sollte jeder für sich und seinen persönlichen Stil finden.

Vor dem Dekorieren

Bevor man sich an die Osterdekoration macht, gilt zuerst: Die Winterdekoration muss raus! Dazu zählen nicht nur Accessoires, sondern auch weihnachtliche Türkränze oder Pflanzen, Kissen und Decken in dunklen Farben oder Fensterbilder und Scherenschnitte. Ist alles entfernt, haben wir nun eine gute Grundlage geschaffen, um uns an die Frühlingsdekoration zu machen.

Weniger ist übrigens in vielen Fällen mehr! Man muss nicht jede leerstehende Fläche mit Blumen, Accessoires und Vasen dekorieren, um ein fröhliches Flair zu erzeugen. Suchen Sie sich lieber ausgewählte Orte, an denen Sie dekorieren wollen und setzen Sie an dieser Stelle Ihre Highlights.

Dekoration für die Osterzeit am Hauseingang

Wenn wir uns mit Frühlings- oder gar Osterdekoration beschäftigen, sollten wir unseren Blick nicht zuerst auf den Wohnraum richten, sondern draußen anfangen. Denn schon im Vorgarten und an der Haustür lässt sich der Frühling mit ein paar Handgriffen begrüßen.

Ostereier im Baum

Der Brauch, Ostereier im Vorgarten in den Baum zu hängen, ist je nach Bundesland verschieden. Aber dafür ist er umso schöner und gibt den meistens noch kahlen Bäume eine sympathische Note. Oft sind die Ostereier kunterbunt und bestehen aus wetterfestem Kunststoff. Im Baum oder am Strauch aufgehangen strahlen sie fröhlich vor sich hin. Für Puristen hält der Handel dezente Farbtöne bereit.

Skulpturen, die zum Frühling passen

Fast jeder hat die eine oder andere Keramik-, Metall- oder Betonfigur auf dem Dachboden, die man jetzt an die Haustüre stellen kann. Dabei muss es ja nicht immer der Osterhase sein, der um die Ecke guckt. Auch alle anderen Tiere sind jetzt Willkommen. Und zusammen mit einem kleinen Frühjahrsblüher oder einigen farbigen Primeln im Topf wirkt das Ganze nochmal freundlicher.Rustikale Körbe

Selbst wenn der Flieder jetzt noch nicht blühen mag, sind Rattankörbe immer ein romantischer Hingucker, der sich am Hauseingang toll macht. Die Körbe lassen sich einfach mit ein paar Tannenzapfen, Kiefern oder sogar Kieselsteinen befüllen. Dazwischen eine blühende Pflanze arrangiert: Das macht etwas her!

Türkränze für Frühling und Osterzeit

Türkränze gehören im Grunde zu jeder Jahreszeit und lasse sich nach Belieben gestalten. Im Frühjahr gibt es viele Kränze, die aus Buchsbaum oder mit Stroh ummantelt sind, und mit frühlingshaften Accessoires dekoriert werden. Aber es gibt auch Selbstgebasteltes wie gehäkelte Kränze, gebogene Reifen aus Metall oder sogar Kränze aus Papier. Die sollten allerdings eher im Inneren des Hauses einen Platz finden, wie, sie gegenüber Wind und Wetter anfällig sind.

Den Wohnraum gestalten

Frische Blumen

Viel zu lange haben wir im Winter auf einen frischen Blumengruß im Haus warten müssen, der wie aus dem Garten gepflückt aussieht. Doch jetzt sind die Frühjahrsblüher überall zu bekommen und geben dem Wohnzimmer, der Küche oder dem Büro eine erste florale Note. Dabei wirkt sowohl ein Strauß frischer Tulpen auf dem Couchtisch toll als auch solche kleinen Arrangements wie im Bild:

 

Ostereier

Spätestens ein bis zwei Wochen vor dem Osterfest sollten wir ein paar Ostereier in die Dekoration mit aufnehmen. Sie lassen sich in vielen Materialen und Farben kaufen oder auch an einem Nachmittag selbst herstellen. Beliebt bei Kindern und Erwachsenen sind ausgepustete Eier, die später angemalt und an einem Faden am Strauch im Wohnraum aufgehangen werden. Auch andere Materialien wie Gips, Beton oder in alte Buchseiten eingeschlagene Styropor-Eier kommen heute zum Einsatz. Auf Plattformen wie Pinterest findet sich eine Fülle an Ideen zum Nachmachen. http://bit.ly/2FDMNqr

Selbstgemachtes

Wer gerne bastelt, näht oder mit Ton arbeitet, findet vor Ostern eine Fülle an Ideen, die sich mit den eigenen Händen umsetzen lassen. Auf verschiedenen DIY-Plattformen erhalten wir tolle Ideen, was man mit Wolle, Stoffen, Papier oder Beton zaubern kann – so wie diese lustigen Hühner. An einem alten Ast aus dem Wald aufgehangen setzen sie zum Beispiel am Küchenfenster eine fröhliche Note. Die Anleitung dazu finden Sie hier: http://bit.ly/2HsDMAO

Kerzen

Wer gerne am Abend eine Kerze anzündet, braucht natürlich nicht auf die Romantik zu verzichten. Allerdings sollten Kerzen, die an die Weihnachtszeit erinnern – zum Beispiel in roten oder erdigen Farben – lieber im Schrank verschwinden. Schöner machen sich Kerzen in Weiß, Pastellfarben oder thematisch passenden Formen. So gibt es zur Osterzeit überall Kerzen in ovaler Eiform.

Die passende Tischdeko

In vielen Wohnräumen ist ein schön dekorierter Esstisch neben der Sofaecke der Mittelpunkt des Raums.

Äste und aufblühende Zweige

Naturmaterialien wie kleine, aufblühende Zweige aus dem Garten, knorrige Äste zum Beispiel vom Haselnussbaum oder frische Knollenblumen wie Narzissen, Hyazinthen oder Tulpen geben dem Ambiente eine natürliche Komponente, die toll zum erwachenden Leben in Wald und Feldern passt.

Harmonische Farbwelten

Zusammenpassende Farbwelten geben den Tisch in eine harmonische Gestaltung. Toll sind gerade in der Frühjahrszeit Tischdecken oder kleine Accessoires in Pastellfarben. Sie sollten allerdings zum Ton der Blumen auf dem Tisch passen. Wer nicht so gerne mit Tischdecken gestaltet, aber dafür einen Esstisch aus Holz sein Eigen nennt, kann die Tischplatte ohne Tischdecke lassen und darauf ein kleines Arrangement aus Vasen, Blumen und Accessoires wie im Bild zusammenstellen. Zu Ostern bieten sich neben Eiern auch Tiere wie Hasen oder Vögel zum Gestalten an. Der Handel hält dabei Produkte sowohl für die Puristen als auch die Romantiker bereit.

Unser Tipp: Wenn die Tischdecken farbig gewählt sind, am besten weißes Geschirr verwenden. Ansonsten sieht ein solcher Tisch sehr schnell nicht mehr harmonisch aus. Wer sein farbiges Frühlingsgeschirr lieber verwenden möchte, sorgt für einen neutralen Tischuntergrund.

Vasen

Filigrane Vasen sind eine tolle Möglichkeit, auf ganz einfache Weise Blumen in Szene zu setzen. Das Tolle daran: Man kann hochwertige Vasen verwenden, muss es aber nicht. Einfach und federleicht wie der Frühling sieht ein Sammelsurium an kleinen Fläschchen, Einmachgläsern oder Vasen vom Flohmarkt oder der Oma aus. Die lassen sich immer wieder neu zusammenstellen und mit den Lieblingsblumen befüllen. Zur Osterzeit können das gerne Narzissen, Tulpen oder Ranunkeln sein. Danach machen sich auch Gänseblümchen von der Wiese wunderschön darin.

Tipp: Wer im Wohnraum keine Größen Tische oder Fensterbänke zur Verfügung hat, kann kurzgeschnittene Blumenblüten in verschiedene Eierbecher setzen und schafft so ein Blumenparadies im Miniaturformat.