Prime Collection Fliese Vintage in Beige

 

Das ist echt Vintage! Ein Spruch, den wir allzu häufig hören, wenn Möbel oder Deko irgendwie aus der Zeit gefallen scheinen. Dahinter steckt allerdings ein Einrichtungsstil, der alles andere als altbacken und angestaubt ist. Wenn man ihn denn richtig umsetzt! Wir erklären, warum Vintage nicht retro ist und wie Sie mit dem Vintage-Stil Ihre Wohnung einrichten.

Was bedeutet „Vintage“ überhaupt?

Wir nehmen die Bezeichnung „Vintage“ schnell in den Mund, meinen aber teilweise verschiedene Dinge damit. Vintage ist ein Begriff aus der Mode- und Designbranche, der üblicherweise etwas Altes, Klassisches oder manchmal etwas Altmodisches meint. Im Gegensatz zu anderen Bezeichnungen beschreibt Vintage die Struktur und Beschaffenheit, das Material und die Form. Weniger wird ein Bezug zu historischen Ideen und Vorbildern hergestellt, im Gegensatz zum Retro-Stil.

Merkmale des Vintage-Stils

  • Absichtliche, sichtbare Gebrauchsspuren an der Einrichtung (Shabby-Chic)
  • Dezente Farben mit kühler Blässe und in natürlichen Tönen
  • Material wie Holz, Metall, Textilien, Glas, Leder und Stein
  • Verspielte und leichte Muster mit floralen und grafischen Darstellungen
  • Lockere Kombination verschiedener Design- und Architekturrichtungen
Einrichten im Vintage Stil
Wand- und Bodenfliese aus der Kollektion „Patchwork Vintage“ der Hausmarke PrimeCollection. Foto: Werksbild

Vintage = Retro?

Auch wenn beide Begriffe oft im Zusammenhang auftauchen und sogar synonym verwendet werden, gibt es klare Unterschiede. Retro ist die Kurzform von Retrospektive. Die Retrospektive ist der Blick zurück und der Bezug auf Vergangenes. Ist ein Möbel- oder Kleidungsstück retro, dann bezieht es sich meist klar auf eine konkrete Idee oder Vorlage einer bestimmten Epoche oder eines Stils. Es entsteht aber immer etwas Neues und ist nicht nur eine blinde Kopie des Originals. Das perfekte Beispiel für retro Möbel ist der Mid-Century-Stil, der die Einrichtung der 50er und 60er ins Heute holt.

Einrichten im Vintage-Stil

Möbel für die Wohnung mit Vintage-Einrichtung

DIE typischen Möbel für den Vintage-Stil gibt es nicht. Vielmehr geht es um Möbelstücke, die etwas zu erzählen haben – wenn auch nur oberflächlich. Bei Vintage-Möbeln geht es auch um die Illusion des Alten, die durchaus künstlich im DIY-Stil hergestellt werden kann. Ganz egal, ob es sich um eine Kommode aus der Bauhaus-Zeit handelt oder eine massive Schrankwand aus den 70ern und 80ern. Mit einfachen Polituren und Anstrichen lassen sich tolle Ergebnisse erzielen, die den Möbeln einen altehrwürdigen Charme verleihen.

Schauen Sie auch in Secondhand-Läden, auf Flohmärkten, bei Haushaltsauflösungen oder auf einschlägigen Online-Marktplätzen nach – echtes Vintage ist überall zu finden. Achten Sie auf eine charismatische Patina, auch kleine Macken wie leichte Kratzer oder abgegriffene Schubladen und Türen bringen einen warmen und wohnlichen Look mit. Es sind Möbel, die einiges gesehen haben und nun in einer als Wohnung als zentrales Einzelstück ein neues Kapitel schreiben.

Accessoires und Deko für die Vintage-Einrichtung

Wie auch bei den Möbeln heißt es nicht, die Wohnung mit Vintage-Deko und Accessoires zu überladen und in ein Museum zu verwandeln. Setzen Sie Objekte und Sammlerstücke gezielt ein und gönnen Sie ihnen möglichst einen prominenten Platz. Vitrinen, Regale und Kommoden eignen sich perfekt, um besondere Schätze in Szene zu setzen.

  • Kerzenhalter aus Gusseisen oder Messing
  • Handgemachte Vasen aus Glas, Ton oder Keramik
  • Thematische Skulpturen und Figuren
  • Altes Werkzeug und Geräte aus der Küche wie Waagen, Kaffeemühlen und Milchkannen
  • Koffer und Truhen, die zum Beistelltisch oder zur Sitzbank im Flur umfunktioniert werden
  • Flokati- oder Kunstfellteppiche vor dem Bett

Wohnideen mit Vintage-Einrichtung

Hinter dem Vintage-Stil verbergen sich unzählige Einrichtungsideen, die sich an verschiedenen anderen Wohnstilen orientieren. Um ein möglichst harmonisches Wohnbild zu erzeugen, sollten Sie auf bestimmte Materialien konzentrieren, die sich gut ergänzen: z. B. Holz und Stein, Holz und Glas oder Stein und Keramik. Fallen Sie nicht in Versuchung, zu viele Stile, Stoffe und Muster miteinander zu mischen. Das würde den klug durchdachten und geschmackvollen Vintage-Stil Ihrer Wohnung stören und für Unruhe sorgen. Hier einige Wohnideen, zu denen der Vintage-Stil perfekt passt:

Industrial: Einrichten im Stile alter Fabriken und Lagerhallen – der Industrial Style zeigt sich rau, aber elegant und zeitlos. Offenes Mauerwerk, Betonelemente und auch abgeflammte Holzmöbel passen hervorragend in diese Einrichtung. Lampen aus Kupfer, Regale aus Eisenrohr und glänzende Fliesenspiegel aus polierten Metrofliesen runden den ausdrucksstarken Stil ab.

Einrichten im industrielle Vintage Stil
Im Fall dieser Vintagefliese der PrimeCollection Serie Frammenti wurde eine dunklere Fugenfarbe gewählt. Foto: Werksbild

Feng-Shui: Bei Feng-Shui geht es um den ungestörten Fluss des Chi (oder Qi). Wählen Sie Möbel mit recht klaren und eleganten Formen, wie sie z. B. im Mid-Century-Stil zu finden sind. Wichtig sind organische Designs, helle Farben und natürliche Materialien. Alles folgt einer gewissen Ordnung und Linie.

Jugendstil: Elemente des Jugendstils sind florale und grazile Verzierungen, gemusterte Tapeten und eine nie enden wollende Eleganz. Bedienen Sie sich zurückhaltend und setzen Sie Vasen, Bilder, Möbel mit geschwungenen Füßen und Zierleisten bewusst ein. Weniger ist mehr!

Bauhaus: Gerade Linien, kubische Formen, das Spiel mit modernen Materialien wie Beton, Glas und Kunststoff – Bauhaus lebt heute mehr denn je. Verwandeln Sie Ihre Wohnung nicht in eine Kunst- und Architektur-Galerie. Zu den Klassikern zählen Schwingstuhl, Armlehnstuhl sowie Kommoden und Schränke mit strenger geometrischer Form.

Landhaus: Anders als Feng-Shui oder Bauhaus spielt der Landhaus-Stil mit Wärme und Gemütlichkeit. Er ist die Rückbesinnung auf ein einfacheres, ländliches Leben – ganz ohne Hektik und (modernen) Stress. Deko und Accessoires aus Gusseisen und unbehandeltem Holz setzen rustikale Ausrufezeichen. Auch große Milchkannen und Badezuber können ihren dekorativen und praktischen Zweck erfüllen – als Vase und Stauraum.

Einrichten im Vintage Stil mit Boden- und Wandfliesen
Besonders eindrucksvoll sind diese Wanddekore im Vintage Stil der Marke PrimeCollection aus der Kollektion HEMIPlus. Foto: Werksbild

Welche Fliesen passen zum Vintage-Stil?

Selbstverständlich fragen unsere Kunden immer wieder nach Fliesen, die zum angesagten Vintage-Stil passen. Häufig sucht man allerdings keine alten Fliesen, sondern solche mit Vintage-Anmutung und den Vorzügen einer modernen Feinsteinzeugfliese. Deswegen haben wir auf unserer Webseite eine eigene Fliesenwelt „Vintage-Look“ für Sie bereitgestellt. Hier entdecken Sie ausdrucksstarke Fliesen namhafter Hersteller wie PrimeCollection oder Keraben. Im Fokus steht das Spiel mit Farben, Mustern und Oberflächen. Ob Metrofliesen, Mosaik, Azulejo oder Beton-Optik: Die vielfältigen Serien bieten eine breite Palette an Gestaltungsmöglichkeiten für einen authentischen Vintage-Look.

Zu den absoluten Eye-Catchern zählen zum Beispiel die PrimeCollection Serie „London“ für Boden und Wände sowie die PrimeCollection Serie „Vintage Wall“ für Wandflächen.

Kommen Sie doch gleich mit und entdecken die schönsten Vintage-Kollektion in unserem Online-Shop bei Franke Raumwert. Langweilig war gestern!