Leben wie im englischen Landhausstil? Ein Traum, den viele von uns haben. Eine englische Cottage ist der Inbegriff eines romantischen und naturnahen Lebens, irgendwo in den grünen Hügeln und weiten Tälern von Yorkshire. Doch wie sieht es in den Innenräumen einer Cottage aus? Findet sich dort auch der raue Charme der von Granitschindeln gedeckten Steinhäuser wieder? Wir werfen einen Blick in den englischen Landhausstil. 

Zunächst einmal gilt: Um einen authentischen englischen Landhausstil zuhause umzusetzen, sollten einige grobe Ideen verfolgt werden. Sehen Sie es aber nicht dogmatisch, sondern spielen Sie mit den Regeln. Eine Cottage ist nicht streng und klar in ihren Strukturen, sondern geht vielmehr in organischen und harmonischen Formen auf. Die Innenraumgestaltung ist tendenziell leicht kitschig und romantisch. Kreative Köpfe können sich also voll ausleben.

Kitsch bedeutet aber nicht, alles zu überladen, willkürlich zu schmücken und besinnungslos den Farbpinsel zu schwingen. Der Cottage-Stil hält die Balance zwischen Romantik, Eleganz und Pragmatismus.

Möbel für Einrichtungen im Cottage-Stil

Ein ländlicher Stil bedeutet nicht automatisch, dass ausschließlich wuchtige Schränke und massive Tische im Haus zu finden sind. Der englische Landhausstil ist bewusst lockerer und spielt mit rustikalen und romantischen Elementen. Ganz klassisch sind Möbel aus Massivholz wie Eiche, Walnuss oder Kirschbaum. Um die dunklen Holzarten mit ihrer kräftigen Maserung zu bändigen, stehen Cottage-Möbel gern auf Füßen mit fein gedrechselten Verzierungen. Nicht wegzudenken ist eine Patina, die sowohl natürlich als auch nachempfunden sein kann.

Auch im modernen Wohnraum lässt sich eine gewisse Patina herstellen – zum Beispiel mithilfe von Möbeln im Chesterfield Stil und Steppung sowie Vintage-Fliesen wie die der Serie PrimeCollection Patwork Vintage. Quelle: Werksfoto

Bequeme Eye-Catcher: Windsor-Stuhl und Chesterfield-Sofa im englischen Landhausstil

Jeder hat sie schon mal gesehen: Chesterfield-Sofas. Die wuchtigen Sofas mit der unverwechselbaren Knöpfung sind absolute Highlights in jedem Wohnzimmer. Auch ihre Füße sind meist aufwändig verziert und bearbeitet. Typisch ist ein sattes Moosgrün, aber auch leichtere Farben kommen vor. Einen modernen Kick bekommen die ausdrucksstarken Sofas mit Accessoires wie Kissen und Decken in knalligen Farben.

Ebenso finden Sie in jedem Cottage Windsor-Stühle. Diese Stühle besitzen eine Lehne aus feinen Streben und einen ergonomisch geformten Sitz. Die Armlehnen sind oft gepolstert. Windsor-Stühle sind besonders bequem, können aber auch einfach als Deko-Objekt im Flur stehen.

Farben für den englischen Landhausstil

Die Innenräume einer Cottage sind lebendige Räume, durch die sich eine kühle Gelassenheit und Eleganz zieht. Das zeigt sich auch in den dominierenden Farben: Pastelltöne, Muschelfarben und Kreidefarben. Die Farbgebung sorgt für eine warme und sanfte Atmosphäre. Für die Wände kommen entweder gedeckte und warme Weißtöne wie Eierschale oder Creme infrage. Die hellen Farbwelten mildern die oft schweren und wuchtigen Möbel ab, harmonieren aber auch mit einzelnen bunten Akzenten. Schöne Alternative. Satte Wandfarben im Vintage-Ton mit modernem Mobiliar.

 

Frammenti PrimeCollection
Unikate wie das Tablett oder hübsche Kübel und Krüge schaffen urige Atmosphäre selbst in modernen Küchen. Die Wände sind mit Fliesen der PrimeCollection-Serie Frammenti verkleidet. Quelle: Werksfoto

Die kleine Bibliothek für Zuhause

Der Regen trieb die Bewohner einer Cottage sehr oft ins Innere des Hauses. Dort vertrieb man sich nicht nur mit Hausarbeit die Zeit, sondern auch mit Lesen. In jedes englische Landhaus gehört eine kleine Bibliothek in Form eines Bücherregals mit Ohrensessel und Teewagen. Die Komposition steht wie keine andere für Gemütlichkeit und Behaglichkeit. Im besten Fall arrangieren Sie die Lese-Ecke neben einem Kamin, um das Ensemble perfekt zu machen.

Dekorieren wie im englischen Landhaus

Die Einrichtung war im britischen Cottage zweckmäßig und von nur wenigen schmückenden Details geprägt. Heute sieht das anders aus und eine Sammlung verschiedener Accessoires ist bezaubernd schön. Besinnen Sie sich trotzdem auf Harmonie. Organische Formen und natürliche Materialien bestimmen die Deko. Hier eine kleine Auswahl, mit der Sie die Wohnung landestypisch englisch dekorieren können:

  • Accessoires und Deko aus Glas, Porzellan und Silber in natürlichen und gedeckten Farbtönen
  • Ausdrucksstarke Tapeten in markanten Mustern als punktuelle Highlights
  • Sich wiederholendes „Tartan“ Webmuster in kleinen oder großen Karos, z. B. für Bezüge und Polster
  • Viele kleine Kissen, Decken und Plaids mit floralen Mustern oder in Karo
  • Persönliche Details wie Bilder und Fotos auf Kaminsims oder Fensterbrett
  • Wandleuchten und Tischleuchten mit Schirmen aus Stoff
primecollection-arts-wanddekor-hemiplus-gold-1_web landhausstil englisch
Die neuen Wanddekore aus der PrimeCollection Serie HEMIPlus versprühen unkompliziertes und lebensfrohes Wohnambiente. Foto: Werksbild

Rosige Aussichten – Blumen und Blumenmuster

Der englische Garten findet sich auch in der Inneneinrichtung wieder. Wohnen und Natur bilden eine romantische Einheit, die sich stringent durch die Dekoration des Hauses zieht. Überall zieren Blumenmuster das Innere – ob auf Tapeten, Bildern, auf Vorhängen, Polstern oder Handtüchern. Florale Muster und Motive verleihen der Einrichtung etwas Leichtes und Romantisches. Allen voran die Rose. Setzen Sie im Frühjahr und Sommer mit frischen Schnittblumen und Sträußen farbige Akzente. In den kalten Monaten tauschen Sie sie gegen Trockensträuße und Gestecke ein. Verwenden Sie Blumen, die heimisch sind und vielleicht sogar im eigenen Garten wachsen.

 

Ein Strauß mit frischen Blumen - am liebsten aus dem Garten - sorgt für englisches Landhausleben im Innenraum. Foto: Simone Orlik
Ein Strauß mit frischen Blumen – am liebsten aus dem Garten – sorgt für englisches Landhausleben im Innenraum. Foto: Simone Orlik

 

Welche Fliesen passen zum englischen Landhausstil?

Für eine Einrichtung in englischen Landhausstil bieten sich ähnliche Fliesen und Fliesendesigns an, wie Sie auch in kontinentalen und nordischen Landhausstilen verkommen. Gestalten Sie die Böden z. B. in einer Holzoptik. So greifen Sie die Themen alter Dielenböden auf. Speziell die PrimeCollection-Kollektion“Eiche“ bietet wunderbare Farben, die typische Eichenmöbel, wie sie in einer Cottage stehen könnten, aufgreifen. Wer es etwas rauer und rustikaler mag, der findet ganz sicher in der Flaviker „Dakota“ Serie passende Fliesenmodelle. Angelehnt an die mit dunklen Granitschindeln gedeckten Dächer eines englischen Landhauses, kreieren Sie mit der PrimeCollection „QuarzStone“ ausdrucksstarke Böden und Wände, die vor allem in Bad und Küche die wilde Romantik Englands einfließen lassen.

Bei Wänden bewegen Sie sich am besten in dezenten Farbwelten. Nur punktuell sollten Sie mit kleinen Spiegelflächen in Küche oder Bad kräftigere Farbtöne für die Fliesen wählen. Eine gute Auswahl bietet die PrimeCollection „Vintage Wall“ mit hellen Blau- und Grüntönen – ganz typisch als polierte Metrofliese. Ebenso passend sind Fliesen mit floralen und grafischen Mustern, wie Sie sie in unserer gesamten Vintage-Look Welt finden.

PrimeCollection Vintage Wall - landhausstil englisch entdecken
Retro-Ambiente im Bad wird mit den Steingut-Fliesen „Vintage Wall“ von PrimeCollection möglich. Pastellige Meeresfarben und ornamentale Muster, die wie handgefertigt aussehen, zaubern verwunschene Wandgestaltungen. Besonders beliebt: Gemütliche Holzfliesen für den Boden, Wand- und Dekorfliesen von „Vintage Wall“ an der Wand sowie Holzmöbel und Natursteinbecken. Quelle: Franke

Sie haben Lust, gleich ein wenig in unseren aktuellen Kollektionen rund um Terrassenplatten in Natursteinoptik im Online-Shop von Franke Raumwert zu stöbern? Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken. Bestehen Fragen nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns auf.