Fliesenfugen reinigen


Ihre Fliesenfugen werden nicht richtig sauber und stören die Optik? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Fugen reinigen und welche Reiniger Sie besser meiden.

Fast jeder kennt das Problem, das sich überall dort zeigt, wo Fliesen oder Terrassenplatten verlegt sind: In den schmalen Fugen lagern sich Kalk und Schmutz, Seifenreste und fettige Verschmutzungen ab; manchmal entstehen durch das feuchte Raumklima Stockflecken oder Schimmel. Das alles lässt sich schwer reinigen.

Fugen reinigen: Gewusst wie

Unsaubere Fugen sind nicht nur ein hygienisches Problem. Sie stören auch das optische Bild im Bad, in der Küche und auf den Böden.

Vor der Reinigung sollte man sich zunächst bewusst machen, aus welchem Material die Fugenmasse besteht. Hier unterscheidet man Zement und Silikon voneinander. Sie haben Auswirkungen auf die Art und Weise der Reinigung. Für alle Fugenarten gilt: Vermeiden Sie aggressive Produkte und verwenden soweit es möglich ist nur Hausmittel oder spezielle Fliesenreiniger. Vor allem säurehaltige Mittel wie Essig, Zitronensäure oder die klassische Scheuermilch können Fugenmassen porös und undicht machen. Auf Schmutzradierer haben einen ähnlichen Effekt.

Zementfugen reinigen

Um Zementfugen zu reinigen, können Sie Natron oder Backpulver mit lauwarmem Wasser zu einer sämigen Paste anrühren. Diese tragen Sie auf die Fugen auf und bürsten Sie zum Beispiel mit einer Zahnbürste in die Fugen ein. Eine Stunde darf die Paste nun einziehen, bevor Sie sie mit klarem Wasser abspülen.

Wer einen Dampfreiniger zur Hand hat, kann auch diesen verwenden, um die Fugen zu reinigen.

Silikonfugen reinigen

Silikonfugen sind deutlich schwerer zu reinigen. Haben sich in Silikonfugen einmal Flecken gebildet, die bis in die Tiefe reichen, lassen sie sich kaum mit üblichen Haushaltsreinigern entfernen. Auch Risse oder poröse Stellen im Material deuten darauf hin, dass die Silikonfuge besser komplett erneuert werden sollte.

Oberflächliche Verunreinigungen im Silikon lassen sich mit dem Dampfreiniger, Essig oder einer Natron-Wasser-Paste zu behandeln.

Fugenmörtel bei Franke Raumwert

Bei Franke Raumwert erhalten Sie unterschiedlichen Fugenmassen, die zu Ihrem jeweiligen Projekt passen. Dafür arbeiten wir mit Sopro Bauchemie zusammen, einem führenden Anbieter bauchemischer Produkte in Deutschland und Europa. Vor allem bei Produkten rund um die Fliesenverlegung hat sich Sopro Bauchemie einen Namen gemacht.

Bei Franke Raumwert erhalten Sie online:

DesignFuge Flex DF10

Wir empfehlen vor allem die DesignFuge Flex DF10 von Sopro Bauchchemie. Dabei handelt es sich um einen zementären, feinen, flexiblen und schnell belastbaren Fugenmörtel, mit dem sich Keramik und Naturwerkstein verfugen lassen. Der Mörtel verfügt über einen besseren Schutz gegen Schimmelpilze und Mikroorganismen und erhält das Fugenbild bei entsprechender Pflege für viele Jahre. Mithilfe einer speziellen Technologie hat das Material einen wasser- und schmutzabweisenden Effekt.

Fazit

Fugen reinigen ist genauso wie die Pflege der Fliesen unvermeidlich. Mit hochwertigem Fugenmörtel schaffen Sie sich allerdings eine Basis, mit der sich die spätere Pflege auf ein Minimum reduzieren lässt.

Stöbern Sie noch heute in unserem umfangreichen Online-Shop und lassen Sie sich von der Welt unserer Fliesen und Produkten rund um inspirieren! 

(Titelbild: iStock)