Pantone Farbe des Jahres 2020
Foto: Villeroy und Boch

 

Wie in jedem Jahr dürfen wir in dieser Jahreszeit auf die neue Pantone-Farbe des kommenden Jahres gespannt sein. Die hat das amerikanische Farbinstitut Pantone nun bestimmt: Die Farbe des Jahres 2020 lautet Classic Blue und hat die Kennnummer 19-4052.

Nach einem aufregenden Jahr mit der Pantone-Jahresfarbe 2019 – Korallenrot (Coral Living) – kehrt nun mit dem klassischen Blauton Classic Blue wieder schlichte Eleganz in der Welt der Raumgestaltung ein. Langweilig wird es deswegen aber noch lange nicht. Blue Classic wirkt laut Farbinstitut Pantone beruhigend und soll an den Abendhimmel erinnern – und damit an eine sichere Basis, mithilfe derer wir in eine neue Ära treten können. Leatrice Eisemann, Direktorin des Pantone-Instituts, erklärt dazu: „Das intensive PANTONE 19-4052 verankert uns sicher im Hier und Jetzt. Er ist geprägt von Verlässlichkeit und Konstanz, strahlt genau diese Zuversicht aus.“

Pantone-Farbe-des-Jahres 2020
Verlässlich und harmonisch: Classic Blue – Blau wie der Abendhimmel. Foto: Pantone

Gerade in einer Zeit, in der technologische Entwicklungen rasant voranschreiten, steht das klassische Blau symbolisch für unsere Sehnsucht nach der Natur – eine Sehnsucht, die wir vor allem im Interior Design überall spüren. Aber auch Ordnung und Struktur soll das Blau symbolisieren. „Classic Blue steht für die endlosen Weiten des Abendhimmels, ruft uns auf, unseren Horizont zu erweitern, klarere Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren“, so Leatrice Eisemann.

Vom Meer inspiriert: Pantone Farbe 2020 „Classic Blue“

Nach Ultra Violet in 2018 und Coral Living in 2019 schlägt Pantone jetzt ruhigere Töne an und hat sich dabei bewusst von den Meeren dieser Welt inspirieren lassen. Und gleichzeitig schon vor einigen Monaten vorhergesagt, dass Unterwasserwelten auch im kommenden Jahr 2020 eine große Rolle spielen werden. Mit Classic Blue kommt nun eine Farbe für den Wohnraum, der eine Basis für harmonische und elegante Raumkonzepte schafft. Seit jeher ist Blau einer der Lieblingsfarben in Deutschland. Wir dürfen also gespannt sein, wie dominant uns der Farbton in 2020 begleiten wird.

Pantone Farbe 2020 Classic Blue
Auch die Pantone Farbe Classic Blue erinnert an die Tiefen der Meere und die Verbundenheit mit der Natur. Foto: Unplash

Mach mal blau: Blautöne in Bad und im Wohnraum

Vor allem im Badezimmer können wir von Franke Raumwert uns den neuen Farbton Classic Blue gut vorstellen. Gerade hier, wo wir harmonisch in den Tag starten oder beenden wollen, tun die harmonischen Nuancen Körper und Seele gut und erden uns. Sehr einfach setzen Sie in Ihrem Badezimmer den neuen Farbton Classic Blau als Wandfarbe ein. Zusammen mit reinweißen Fliesen, zum Beispiel „Superwhite“ von Keraben erhält das Badezimmerkonzept eine frische und gleichzeitig elegante Ausstrahlung. Auch Waschtische, Spiegel mit Holzrahmen und andere Möbelstücke machen zusammen mit dem Blauton eine tolle Figur.

Cersaie 2019 - Franke Raumwert
Bereits auf der Cersaie 2019 war hier und da zu erkennen, welche Rolle Blau zukünftig spielen wird. Foto: Franke Raumwert

Aber auch im übrigen Wohnraum könnte Classic Blue zukünftig eine entscheidende Rolle spielen und Wände, zum Beispiel im Wohnzimmer, interessant akzentuieren. Und wer nicht gleich die ganze Wand in Blau gestalten möchte, setzt die Farbe über Textilien, Möbel oder Accessoires um. Viele Inspirationen finden sich derzeit auf der Online-Plattform Pinterest.

Hintergrund: Pantone Institut und die Farben des Jahres

Bereits seit 20 Jahren annonciert das Pantone Color Institute eine Trendfarbe des Jahres, das unmittelbaren Einfluss auf die Designs von Möbeln, Kleidung, Wandfarben oder Textilien hat. Die Farben des Jahres stehen laut Pantone immer im Bezug zu gesellschaftlichen Themen. Pantone wurde in den 1950er Jahren als Druckerei in New York gegründet, Unternehmenssitz ist heute Carlstadt in New Jersey.

Lesetipp: Das Badezimmer streichen – aber in welcher Farbe?