Vom 25 – 29 September fand die Keramikmesse Cersaie statt. Rund 450 Fliesenhersteller zeigten auf dieser internationalen Ausstellung für Architekturkeramik und Badezimmereinrichtungen  Ihre Neuheiten und Trends für das kommende Jahr.

Groß, größer, am größten

Die Impressionen bei den Mega-Fliesen war schon eine Revolution im Fliesendesign. Unterschiedliche Großformate von bis zu 350 x 150 cm Kantenlänge wurden in verschiedenen Optiken präsentiert. Die häufigsten Designs waren Imitationen von Natursteinschönheiten wie Marmor, Granit und Schiefer wobei die Grenzen zwischen den Originalgesteinen und der neuen Keramik durch die Größenvielfalt nicht mehr zu unterscheiden sind. 

Viele Hersteller wie Porcelanosa, Venis, Villeroy & Boch, Emil, Flaviker, Marazzi, Apavisa, ABK, usw. präsentierten die hochglanzpolierte Oberflächen mit einem absolut minimalistischen Fugenbild an Wand- und Bodenfläche und gradlinige Formen von Sanitärobjekten sind das neue Verständnis für Luxus.  Kein Vergleich zu den herkömmlichen angestaubten  Natursteinen alles mit einer Kombination von einem  jungen Touch Eleganz, Schlichtheit und Funktionalität.

 

Lebensstil Natur pur

Bereits auf der Cersaie im letzten Jahr wurden viele Keramiken die Hölzern aller Art gleichen präsentiert. Dieser hervorragende Trend wurde weiter vertieft und bei vielen Herstellern wie Agrob Buchtal, Isla, Keraben, Love Tiles, Magres, Cerdomus usw.  waren die Reproduktionen so echt, dass man die Verästelungen einfach anfassen musste. Großes Thema ist Natur pur und Nachhaltigkeit.  Ein umweltbewusster Lebensstil, kein Verzicht auf „Holz“ im Bad und Co.  und trotzdem sich nicht am Waldsterben beteiligen. Die neuen Dielenformate machen nach der Verlegung die Unterscheidung zwischen Parkett und Fliese zu einer echten Herausforderung.

 

Zementfliesen

Dekorfliesen von den Herstellern Monocibic Steuler, Emil oder Del Conca, aller Art in unterschiedlichen Kollektionen von Vintage- oder Retrodesignen lassen den Shabby Chic Look wieder aufleben. Zementfliesen verbreiteten sich im 19. Jahrhundert in der Jugendstilzeit schnell. Wobei damals jede Fliese ein Unikat war. So ist doch die heutige Produktion von diesen Dekorfliesen einfacher. Setzen  Sie Dekore als Highlight oder kombinieren Sie diese mit anderen Stilrichtungen wie Betonoptiken oder Holzoptiken. Sie ziehen die ganze Aufmerksamkeit auf sich, lassen jeden Raum neu erstrahlen. Innovative Grafiken und Mustern in vielen Formaten von Mosaiken bis zum Großformat